Was ist ein Lektionar in der katholischen Kirche?
Was ist ein Lektionar in der katholischen Kirche?

Video: Was ist ein Lektionar in der katholischen Kirche?

Video: Was ist ein Lektionar in der katholischen Kirche?
Video: Die Heilige Messe der römisch-katholischen Kirche - Wie läuft sie ab? Teil 1: Die Eröffnung 2024, April
Anonim

EIN Lektionar (lateinisch: Lectionarium) ist ein Buch oder eine Auflistung, die eine Sammlung von Schriftlesungen enthält, die an einem bestimmten Tag oder Anlass für die christliche oder jüdische Anbetung bestimmt sind.

Welche Version der Bibel wird dementsprechend im katholischen Lektionar verwendet?

Überarbeitete Standardversion

Anschließend stellt sich die Frage: Welcher Zyklus ist die katholische Kirche im Jahr 2019? katholisch Liturgiekalender 2019 . 2018- 2019 ist das liturgische Jahr C. Die Feste der Heiligen, die in einem Land gefeiert werden, werden nicht unbedingt überall gefeiert.

Was ist davon in der katholischen Kirche ein Sakramentar?

Auf Latein katholische Kirche , ein Sakramentar war ein Buch, das von einem Priester für liturgische Gottesdienste und Messen verwendet wurde und alle und nur die von ihm gesprochenen oder gesungenen Worte enthielt. Mehrere Versionen der Texte für Sakramentare , hauptsächlich des römischen Ritus, sind noch vorhanden, entweder vollständig oder teilweise.

Was bedeutet richtig im Lektionar?

Die richtig (lateinisch: proprium) ist ein Teil der christlichen Liturgie, der je nach Datum variiert und entweder eine Feier innerhalb des liturgischen Jahres oder einen bestimmten Heiligen oder ein bedeutendes Ereignis darstellt. Props können Hymnen und Gebete in den kanonischen Stunden und in der Eucharistie enthalten.

Empfohlen: