Was ist ein Brahmane in Siddhartha?
Was ist ein Brahmane in Siddhartha?

Video: Was ist ein Brahmane in Siddhartha?

Video: Was ist ein Brahmane in Siddhartha?
Video: HERMANN HESSE - SIDDHARTHA (Erwachen) 2024, November
Anonim

Brahmanen waren die Priesterkaste, die die vedischen Opferrituale durchführte. Siddhartha hätte erwartet, all diese Rituale zu lernen und ein Gelehrter zu werden Brahmane , genau wie sein Vater. Schon als Junge ist ihm die zentrale Lehre der Upanischaden bewusst.

Wie denkt Siddhartha außerdem darüber, ein Brahmane zu sein?

Siddhartha ist ein junger Brahmane , gutaussehend und gelehrt, mit dem Potenzial zu sein ein Prinz unter seinen Kastenmitgliedern. Siddhartha ist über diese Aussicht zutiefst unglücklich. Obwohl er seinen Vater liebt und die Menschen seines Dorfes respektiert, kann er sich ein solches Leben nicht vorstellen.

Zweitens, warum ist Askese für Siddhartha attraktiv? Siddhartha fühlt sich nicht satt und zufrieden mit dem Leben, das er lebt, also möchte er versuchen, Erleuchtung zu erlangen und etwas anderes zu versuchen, um sein Leben zu erfüllen.

Warum verlässt Siddhartha die Brahmanen vor diesem Hintergrund?

Er verlässt die Brahmanen weil er tut glaube nicht, dass ihr Weg ihn zu sich selbst führt, zu Atman. Doch mit den Samansas, Siddhartha will "nicht mehr Selbst sein, den Frieden eines leeren Herzens erfahren" (14).

Was sagt Siddhartha zum Leiden?

Während er seine Reise fortschreitet, Siddhartha erkennt die zweite edle Wahrheit - dass die direkte Ursache von leiden ist Verlangen. Am Ende erkennt er The Fourth Noble Truth - dass der Weg zu Glück und Erleuchtung darin besteht, ein Leben zu führen, das Extreme vermeidet. Siddhartha erkennt den Mittelweg.

Empfohlen: