Wo wurde der Kodex von Hammurabi platziert?
Wo wurde der Kodex von Hammurabi platziert?

Video: Wo wurde der Kodex von Hammurabi platziert?

Video: Wo wurde der Kodex von Hammurabi platziert?
Video: Hammurabi biografie- König der babylonischen | Berühmte Personen Kana 2024, November
Anonim

Die Kodex von Hammurabi ist auf dieser zwei Meter hohen Basaltstele eingraviert. Die Stele steht jetzt im Louvre. Die Kodex von Hammurabi bezieht sich auf eine Reihe von Regeln oder Gesetzen, die vom babylonischen König erlassen wurden Hammurabi (Herrschaft 1792-1750 v. Chr.). Die Code regierte die Menschen, die in seinem schnell wachsenden Reich lebten.

Außerdem, warum wurde der Kodex von Hammurabi geschrieben?

Heute bekannt als Kodex von Hammurabi , die 282 Gesetze sind eines der frühesten und vollständigeren geschrieben legal Codes aus alten Zeiten. Die Codes dienten als Vorbild für die Durchsetzung von Gerechtigkeit in anderen Kulturen und es wird angenommen, dass sie die von hebräischen Schriftgelehrten aufgestellten Gesetze beeinflusst haben, einschließlich derjenigen im Buch Exodus.

Was sagt der Kodex von Hammurabi? Hammurabis Kodex ist eines der berühmtesten Beispiele für das alte Gebot der „lex talionis“oder des Gesetzes der Vergeltung, einer Form der Vergeltungsjustiz, die allgemein mit dem Sprichwort "Auge um Auge." Unter diesem System würde, wenn ein Mann einem seinesgleichen den Knochen brach, im Gegenzug sein eigener Knochen gebrochen werden.

Wo galt also das Gesetzbuch?

Die Code von Hammurabi war eines der frühesten und vollständigsten geschriebenen Rechtsordnungen und war proklamiert vom babylonischen König Hammurabi, der von 1792 bis 1750 v. Chr. regierte. Hammurabi erweiterte den Stadtstaat Babylon entlang des Euphrat, um ganz Südmesopotamien zu vereinen.

Was ist das 8. Gesetz des Hammurabi-Kodex?

8. Wenn jemand Rinder oder Schafe oder einen Esel oder ein Schwein oder eine Ziege stiehlt, wenn es einer Gottheit oder dem Hofe gehört, soll der Dieb dafür das Dreißigfache bezahlen; gehörten sie einem Freigelassenen des Königs, so soll er das Zehnfache zahlen; wenn der Dieb nichts zu bezahlen hat, soll er getötet werden.

Empfohlen: