Was ist die Kritische-Periode-Hypothese des Spracherwerbs?
Was ist die Kritische-Periode-Hypothese des Spracherwerbs?

Video: Was ist die Kritische-Periode-Hypothese des Spracherwerbs?

Video: Was ist die Kritische-Periode-Hypothese des Spracherwerbs?
Video: Spracherwerb 2: Sapir-Whorf-Hypothese 2024, April
Anonim

Die Hypothese der kritischen Periode besagt, dass die ersten Lebensjahre die entscheidende Zeit sind, in der ein Mensch erwerben eine erste Sprache wenn ihm adäquate Reize präsentiert werden.

Und was ist die kritische Phase für den Spracherwerb?

Die Critical-Periode-Hypothese (CPH) besagt, dass die ersten Lebensjahre die Zeit darstellen, in der sich Sprache leicht entwickelt und nach der (irgendwann zwischen dem 5. Pubertät ) ist der Spracherwerb viel schwieriger und letztlich weniger erfolgreich.

Abgesehen von oben, was ist die kritische Chomsky-Periode? Kritische Periode für den Spracherwerb Chomsky . Er behauptete, wie Cook Newson (1996:301) erklärt, dass es eine kritische Periode während der der menschliche Geist in der Lage ist, Sprache zu lernen; davor oder danach Zeitraum Sprache kann nicht auf natürliche Weise erworben werden.

Welche Vorstellung hatte Chomsky vor diesem Hintergrund von der kritischen Phase des Spracherwerbs?

Die Kritische Periode Die Hypothese besagt, dass die ersten Lebensjahre die wichtigste Zeit für eine Person sind, um erwerben eine erste Sprache wenn ihm adäquate Reize präsentiert werden. Wenn Sprache Die Eingabe erfolgt erst nach dieser Zeit, die Person wird nie die volle Beherrschung von. erreichen Sprache.

Unterstützt der Fall Genie die Hypothese der kritischen Periode?

Sie lernte schließlich, ein paar Worte zu sagen, kam aber nie annähernd an eine vollständige Sprache heran; Daher argumentieren einige Linguisten, dass das Beispiel von Genie unterstützt die Hypothese der kritischen Periode : weil sie zu alt war, als sie anfing, eine Sprache zu lernen, konnte sie es nie tun also erfolgreich.

Empfohlen: