Was ist Netilat Yadayim?
Was ist Netilat Yadayim?

Video: Was ist Netilat Yadayim?

Video: Was ist Netilat Yadayim?
Video: Netilat Yadayim & Motzi 2024, November
Anonim

Tevilah (?????????) ist ein Ganzkörper-Eintauchen in eine Mikwe, und netilat yadayim ist das Händewaschen mit einer Tasse (siehe Händewaschen im Judentum). Hinweise auf rituelle Waschungen finden sich in der hebräischen Bibel und werden in der Mischna und im Talmud ausgearbeitet. Diese Praktiken werden am häufigsten im orthodoxen Judentum beobachtet.

Warum machen wir hiervon Netilat Yadayim?

Das Wasser wird aus einem Gefäß dreimal intermittierend über jede Hand gegossen. Es gibt verschiedene Gründe für diese Waschung: um einen bösen Geist von den Fingern zu entfernen, oder um das Morgengebet vorzubereiten, oder um machen Reinigen Sie die Hände physisch, bevor Sie Segen rezitieren und die Tora studieren.

Man kann sich auch fragen, wie waschen sich Juden die Hände? Händewaschen wird auch als Teil des Morgenrituals praktiziert. Wenn sie morgens aufwachen, aufmerksam Juden werde ihre spülen Hände mit negel vasser – wörtlich „Nagelwasser“.

Was ist ein Netilat Yadayim Cup?

Die Tasse ist eine ziemlich leichte emaillierte Metallwäsche Tasse . Der Stil und das Finish auf der Tasse tragen auch dazu bei, dass das rituelle Händewaschen eine heilige Aktivität ist.

Was ist zeremonielles Waschen?

Im Judentum, rituelles Waschen , oder Waschung, nimmt zwei Hauptformen an. Tevilah (?????????) ist ein Ganzkörper-Eintauchen in eine Mikwe, und Netilat Yadayim ist die Waschen der Hände mit einer Tasse (siehe Händewaschen im Judentum). Referenzen zu rituelles Waschen finden sich in der hebräischen Bibel und werden in der Mischna und im Talmud ausgearbeitet.

Empfohlen: