Warum gilt der 13. als unglücklich?
Warum gilt der 13. als unglücklich?

Video: Warum gilt der 13. als unglücklich?

Video: Warum gilt der 13. als unglücklich?
Video: 13 - Eine Unglückszahl? 2024, April
Anonim

Ordnungszahl: 13.; (dreizehnte)

Einfach so, warum gilt Freitag der 13. als Pech?

Die Wurzeln des Aberglaubens können auf die Verhaftung von Tempelrittern im Mittelalter zurückgeführt werden, die anschließend auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden und uns alle wegen des ihnen angetanen Unglücks zum Unglück verurteilten. Heute ist Freitag der 13 und wir alle wissen, dass das bedeutet Pech.

Warum wird Nummer 13 in Hotels nicht verwendet? Gründe für den Verzicht auf ein dreizehntes Stockwerk sind Triskaidekaphobie des Gebäudeeigentümers oder Bauherrn oder der Wunsch des Gebäudeeigentümers oder Vermieters, Probleme zu vermeiden, die mit abergläubischen Mietern, Bewohnern oder Kunden auftreten können.

Die Frage ist auch, warum wir Angst vor der Zahl 13 haben?

Kombinierter Aberglaube Die bekannteste Erklärung für die Angst vor der Zahl 13 , bekannt als Triskaidekaphobie, ist, dass es aus dem biblischen Letzten Abendmahl stammt, als es gab 13 Leute am Tisch.

Was geschah am Freitag, den 13. 1307?

Im Morgengrauen auf Freitag , 13. Oktober 1307 (ein Datum, das manchmal mit dem Ursprung der Freitag der 13 Aberglaube) König Philipp IV. befahl, de Molay und Dutzende anderer französischer Templer gleichzeitig zu verhaften. Die Templer wurden wegen zahlreicher anderer Straftaten wie Finanzkorruption, Betrug und Geheimhaltung angeklagt.

Empfohlen: