Warum wurde die Swadeshi-Bewegung ins Leben gerufen?
Warum wurde die Swadeshi-Bewegung ins Leben gerufen?

Video: Warum wurde die Swadeshi-Bewegung ins Leben gerufen?

Video: Warum wurde die Swadeshi-Bewegung ins Leben gerufen?
Video: Was ist Bewegung und warum ist Bewegung so wichtig? 2024, April
Anonim

Die Swadeshi-Bewegung war ein Bewegung das war gestartet gegen die Entscheidung der britischen Regierung, Bengalen entlang kommunaler Linien aufzuteilen. Als eine Form des politischen Protests hat der Kongress daher gestartet der Boykott und Swadeshi-Bewegung.

Warum wurde die Swadeshi-Bewegung gegründet?

Zeitleiste von Swadeshi-Bewegung : Als Lord Curzon, damals Vizekönig von Indien, im Juli 1905 die Teilung Bengalens ankündigte, initiierte der Indische Nationalkongress Swadeshi-Bewegung in Bengalen. Die Swadeshi-Bewegung wurde ins Leben gerufen als Protest Bewegung was auch zum Boykott führte Bewegung in dem Land.

Anschließend stellt sich die Frage, wann die Swadeshi-Bewegung endete? 1908

Was war außerdem das Hauptziel der Swadeshi-Bewegung?

Swadeshi-Bewegung : Die Swadeshi-Bewegung Ziel war es, dem britischen Empire die Macht zu nehmen. Ziel war es, Indien einen wirtschaftlichen Kontext aufzuzwingen, indem Swadeshi Prinzipien. Es ist Hauptziel war, britische Produkte zu boykottieren und nur Produkte zu konsumieren, die in Indien hergestellt werden.

Was wollte die Swadeshi-Bewegung erreichen?

WERBUNGEN: Dies wurde angestrebt indem man Bengalen (i) auf der Grundlage der Sprache und (ii) auf der Grundlage der Religion teilt. Der Effekt wäre, Bengalen in Bengalen selbst auf eine Minderheit zu reduzieren und eine Kluft zwischen Hindus und Muslimen zu schaffen. Im Juli 1905 verkündete die Regierung die Teilung Bengalens.

Empfohlen: