Was ist Gerechtigkeit im Alten Testament?
Was ist Gerechtigkeit im Alten Testament?
Anonim

Die Altes Testament hat Begriffe, die verwendet werden, um zu beschreiben Justiz , die mishpat und tsedeq sind. Wenn also mispat in der verwendet wird Altes Testament es geht um den Charakter Gottes bei der Vollstreckung des Urteils über die Übeltäter. Es geht um den Charakter eines Individuums im Umgang mit seinem Mitmenschen.

Was sagt das Alte Testament in ähnlicher Weise über Gerechtigkeit?

Während der gesamten Alt und neu Testament , unser Aufruf an gerecht werden ist klar. "Geben Sie Justiz zu den Schwachen und den Vaterlosen; das Recht der Elenden und Mittellosen bewahren“(Psalm 82:3). "Lernen tun gut; suchen Justiz , richtige Unterdrückung; bringen Justiz den Waisen und gefalle der Sache der Witwe “(Jesaja 1,17).

Anschließend stellt sich die Frage, wie oft Gerechtigkeit in der Bibel vorkommt. Es gibt keine Verse mit dem Wort „ Justiz “(KJV), die das unterstützen Justiz bedeutet Sünde zu bestrafen. Es gibt 28 Verse in der Altes Testament (KJV), die das Wort „ Justiz . (Das Wort kommt im Neuen Testament in der KJV nicht vor.)

Was ist folglich Gerechtigkeit im Christentum?

In dem Christian Tradition, die klassische Vorstellung von Justiz als suum cique (jedem was zusteht) wird durch das Christus-Ereignis, Gottes Wirken in und für die Welt, neu definiert. Zum Christen , werden alle moralischen, politischen und philosophischen Konzepte von Jesus Christus in ihrer Fülle offenbart und getragen.

Was bedeutet es, Gerechtigkeit zu suchen?

Eine gängige Interpretation von Justiz gibt den Menschen ihre "Rechte" oder was "fair" ist. Wir können manchmal von "sozial" sprechen Justiz “– die Sache von jemandem oder einer Gruppe von Menschen aufgreifen, die ungerecht behandelt werden, und versuchen sicherzustellen, dass sie das bekommen, was ihnen zusteht.

Empfohlen: