Was bedeutet Polytheismus im Hinduismus?
Was bedeutet Polytheismus im Hinduismus?

Video: Was bedeutet Polytheismus im Hinduismus?

Video: Was bedeutet Polytheismus im Hinduismus?
Video: Hinduismus erklärt | Eine Religion in (fast) fünf Minuten 2024, November
Anonim

Polytheismus , der Glaube an viele Götter. Polytheismus charakterisiert praktisch alle Religionen außer Judentum, Christentum und Islam, die eine gemeinsame Tradition des Monotheismus, des Glaubens an einen Gott, teilen. Hinduismus : Trimurti (von links nach rechts) Vishnu, Shiva und Brahma, die drei Hindu - Götter der Trimurti.

Wie sieht der Hinduismus dementsprechend den Polytheismus?

Hinduismus ist nicht polytheistisch . Henotheismus (wörtlich „ein Gott“) definiert die Hindu - Aussicht. Es bedeutet die Anbetung eines Gottes, ohne die Existenz anderer Götter zu leugnen. Hindus glaube an die formlose Absolute Realität als Gott und auch an Gott als persönlichen Herrn und Schöpfer.

Wissen Sie auch, glauben Hindus an einen Gott? Hindus eigentlich nur glaube an einen Gott , Brahman, der ewige Ursprung, der die Ursache und Grundlage aller Existenz ist. Die Götter der Hindu - Glaube repräsentiert verschiedene Formen von Brahman.

Ähnlich kann man fragen, ist der Hinduismus wirklich polytheistisch?

Hinduismus beinhaltet unterschiedliche Ansichten über das Konzept von Gott. Verschiedene Traditionen von Hinduismus haben unterschiedliche theistische Ansichten, und diese Ansichten wurden von Gelehrten beschrieben als Polytheismus , Monotheismus, Henotheismus, Panentheismus, Pantheismus, Monismus, Agnostik, Humanismus, Atheismus oder Nontheismus.

Was ist ein Beispiel für eine polytheistische Religion?

Beispiele von Polytheismus umfassen die Vertrauen des alten Ägypten, das mehrere Götter unterstützte: Ra, Nut, Bat, Hathor und viele andere, die Vertrauen der Römer, die Sonne, Mond und viele andere Götter verehrten, sowie die Vertrauen der Griechen mit ihren vielen Mensch-Tier-Hybridgöttern.

Empfohlen: