Was bedeutet das medizinische Modell der Behinderung?
Was bedeutet das medizinische Modell der Behinderung?

Video: Was bedeutet das medizinische Modell der Behinderung?

Video: Was bedeutet das medizinische Modell der Behinderung?
Video: Was ist Behinderung? Modelle und Beschreibungen. 2024, November
Anonim

Die medizinisches Modell der Behinderung definiert eine Krankheit oder Behinderung als Folge eines körperlichen Zustandes, der dem Individuum innewohnt (er ist Teil des eigenen Körpers) und der die Lebensqualität des Individuums beeinträchtigen und dem Individuum deutliche Nachteile verursachen kann.

Was ist der Unterschied zwischen dem medizinischen und dem sozialen Modell der Behinderung?

Die medizinisches Modell sagt, dass die Behinderung ist in dir und es ist dein Problem, während die Sozialmodell sagt, dass Behinderung existiert in dem Interaktion zwischen das Individuum und die Gesellschaft. Die einzige Person, die einer Person helfen kann mit einer Behinderung in die Gesellschaft passen und akzeptiert werden, ist ein Profi.

Man kann sich auch fragen, was sind die beiden Modelle von Behinderung? Die zwei am häufigsten genannt werden die 'sozialen' und die 'medizinischen' Modelle der Behinderung . Wenn beispielsweise ein Rollstuhlfahrer aufgrund einiger Stufen nicht in ein Gebäude gelangen kann, Modell würde vermuten, dass dies eher am Rollstuhl als an den Stufen liegt.

Was sind hiervon die drei Modelle der Behinderung?

Es gibt drei allgemeine Kategorien von Modelle der Behinderung : das "medizinische" Modelle , wo Behinderung wird als Attribut eines Individuums angesehen; das „soziale“ Modelle , wo Behinderung ist ein Produkt der Umwelt; und der Modelle in welchem Behinderung ist das Ergebnis der Interaktion zwischen Mensch und Umwelt.

Was ist das rechtebasierte Modell der Behinderung?

Der Mensch Rechtemodell , wie der Name schon sagt, ist basierend auf grundlegende menschliche Rechte Prinzipien. Es erkennt an: Menschen mit Behinderung das selbe haben Rechte wie alle anderen in der Gesellschaft. Beeinträchtigung darf nicht als Entschuldigung dafür verwendet werden, Menschen zu verweigern oder einzuschränken Rechte.

Empfohlen: