Was ist eine sensible Phase in der Psychologie?
Was ist eine sensible Phase in der Psychologie?

Video: Was ist eine sensible Phase in der Psychologie?

Video: Was ist eine sensible Phase in der Psychologie?
Video: Definition Sensible Phasen 2024, Kann
Anonim

Definition. Der Begriff sensible Zeit bezieht sich auf die Vorstellung, dass die Auswirkungen von Umweltreizen auf den sich entwickelnden Organismus während bestimmter Perioden der Entwicklung.

Die Frage ist auch, was ist eine sensible Entwicklungsphase?

Der Satz ' sensible Perioden im Menschen Entwicklung ' mag klingen, als ob es sich auf launische Teenager bezieht, aber es bezieht sich tatsächlich auf Perioden Zeit, in der ein Kind Informationen auf eine bestimmte Weise leicht aufnimmt. Das wichtigste sensible Perioden zwischen der Geburt und dem sechsten Lebensjahr auftreten.

Wissen Sie auch, was der Unterschied zwischen einer kritischen Phase und einer sensiblen Phase ist? Empfindliche Zeiten beziehen sich in der Regel auf ein begrenztes Zeitfenster in Entwicklung, in der die Auswirkungen der Erfahrung auf das Gehirn ungewöhnlich stark sind, während a kritische Periode ist definiert als eine spezielle Klasse von sensible Perioden wo sich Verhaltensweisen und ihre neuronalen Substrate nicht normal entwickeln, wenn entsprechende Stimulation

Was ist dementsprechend eine kritische Periode in der Psychologie?

Im Entwicklungsbereich Psychologie und Entwicklungsbiologie, a kritische Periode ist eine Reifungsphase im Leben eines Organismus, in der das Nervensystem auf bestimmte Umweltreize besonders empfindlich reagiert. " Kritische Periode " bezieht sich auch auf die Fähigkeit zum Erwerb der Erstsprache.

Warum ist es sinnvoll zu wissen, wann sensible Perioden auftreten?

Empfindliche Zeiten ein Fenster der Gelegenheit öffnen, in dem Erfahrungen einen größeren Einfluss auf bestimmte Bereiche der Gehirnentwicklung haben. Während sensible Perioden , stärkt das Gehirn am ehesten wichtige Verbindungen und eliminiert nicht benötigte in einem bestimmten Teil des Gehirns.

Empfohlen: