Hat Lenin Schauprozesse eingesetzt?
Hat Lenin Schauprozesse eingesetzt?

Video: Hat Lenin Schauprozesse eingesetzt?

Video: Hat Lenin Schauprozesse eingesetzt?
Video: Mythos Oktoberrevolution *Eine Reise in Lenins Russland* 2024, November
Anonim

Die Versuch , das vom 8. Juni bis 7. August 1922 in Moskau stattfand, wurde von Lenin und gilt als Vorläufer der späteren Ausstellungsprüfungen während des Stalin-Regimes.

Anschließend kann man sich auch fragen, was war der Zweck der Schauprozesse?

Der Hauptvorwurf war die Bildung einer Terrororganisation mit den Zweck der Ermordung von Joseph Stalin und anderen Mitgliedern der sowjetischen Regierung. Sie wurden vom Militärkollegium des Obersten Gerichtshofs der UdSSR unter dem Vorsitz von Vasili Ulrikh angeklagt.

Und wann fanden Stalins Schauprozesse statt? Schauprozesse waren während der politischen Repressionen von Joseph Stalin üblich, wie zum Beispiel die Moskauer Prozesse der Großen Säuberung ( 1937–38 ). Die sowjetischen Behörden haben die eigentlichen Prozesse akribisch inszeniert.

Anschließend stellt sich die Frage, was der Zweck der Großen Säuberung und der öffentlichen Prozesse war.

Es handelte sich um eine groß angelegte säubern der Kommunistischen Partei und Regierungsbeamten, Unterdrückung der Kulaken (wohlhabende Bauern) und der Führung der Roten Armee, weit verbreitete Polizeiüberwachung, Verdacht auf Saboteure, Konterrevolutionäre, Inhaftierungen und willkürliche Hinrichtungen.

Was ist mit Sinowjew und Kamenew passiert?

Sinowjew und Kamenew blieb bis Oktober 1932 politisch inaktiv, als sie aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen wurden, weil sie während der Ryutin-Affäre keine Informationen über oppositionelle Parteimitglieder hatten. Nachdem sie ihre angeblichen Fehler erneut eingestanden hatten, wurden sie im Dezember 1933 wieder aufgenommen.

Empfohlen: