Welche Bedeutung hatte die karolingische Renaissance?
Welche Bedeutung hatte die karolingische Renaissance?

Video: Welche Bedeutung hatte die karolingische Renaissance?

Video: Welche Bedeutung hatte die karolingische Renaissance?
Video: Kunstgeschichte - 6. Vorlesung - KAROLINGISCHE RENAISSANCE UND OTTONISCHE KUNST 2024, Dezember
Anonim

Er sorgte auch für eine bedeutende Verbesserung der Alphabetisierung und Kultur des Frankenreiches. Aufgrund der Tendenz zu den Idealen des antiken Roms und der Idee der Wiederherstellung von Alphabetisierung, Kultur und Kunst ist dies Zeitraum heißt der Karolingische Renaissance.

Was versteht man entsprechend unter der karolingischen Renaissance?

Karolingische Renaissance . Die Karolingische Renaissance war ein Zeitraum kultureller Aktivitäten in der Karolinger Reich, das vom späten 8. bis zum 9. Jahrhundert als erste von drei mittelalterlichen Renaissancen aufgetreten ist. Es geschah hauptsächlich während der Regierungszeit der Karolinger Herrscher Karl der Große und Ludwig der Fromme.

Was war neben dem oben Gesagten die größte Errungenschaft der karolingischen Renaissance? Karl der Große ist berühmt für seine Arbeit zur Entwicklung der Bildung wie dem Bau von Schulen und der Standardisierung von Lehrplänen. Er beendete das dunkle Zeitalter in Westeuropa, indem er die Karolingische Renaissance , ein Zeitraum der kulturellen Aufwertung.

Und was geschah in der karolingischen Renaissance?

Während dessen Zeitraum , gab es eine Zunahme der Literatur, des Schreibens, der Künste, der Architektur, der Rechtswissenschaft, der liturgischen Reformen und der Schriftstudien. Die Karolingische Renaissance trat hauptsächlich während der Regierungszeit von auf Karolinger Herrscher Karl der Große und Ludwig der Fromme.

Warum ist Karl der Große für die Kunst wichtig?

Karl der Große , König der Franken und später Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, leitete eine kulturelle Wiederbelebung ein, die als karolingische Renaissance bekannt ist. Diese Künstler arbeitete ausschließlich für den Kaiser, Mitglieder seines Hofes und die mit dem Hof verbundenen Bischöfe und Äbte.

Empfohlen: