Inhaltsverzeichnis:

Was ist die Materialertragsvarianz?
Was ist die Materialertragsvarianz?

Video: Was ist die Materialertragsvarianz?

Video: Was ist die Materialertragsvarianz?
Video: Was ist Materialwirtschaft? Definition, Entscheidungstatbestände, Aufgaben & Ziele einfach erklärt 2024, November
Anonim

Die Materialertragsabweichung ist die Differenz zwischen der tatsächlichen Menge von Material verwendet und der voraussichtlich zu verwendende Standardbetrag, multipliziert mit den Standardkosten der Materialien.

Was ist davon eine Ertragsvarianz?

Ertragsabweichung ist die Differenz zwischen der Menge des erwarteten Fertigprodukts aus einer bestimmten Menge an Rohstoffen und der Menge des tatsächlich hergestellten Fertigprodukts. Das Konzept wird verwendet, um die Effektivität eines Produktionsprozesses bei der Herstellung von Fertigprodukten zu messen.

Was ist außerdem die Materialmixvarianz? Direkte Materialmixabweichung ist die Differenz zwischen den budgetierten und den tatsächlichen Mischungen von direkten Material Kosten, die in einem Produktionsprozess verwendet werden. Dies Abweichung isoliert die aggregierten Stückkosten jedes Artikels ohne alle anderen Variablen.

Was ist folglich Materialmix und Materialertragsvarianz?

Die Materialmixabweichung misst die Auswirkung der Abweichung vom Standard mischen An Material Kosten, während die Materialertragsabweichung spiegelt die Auswirkungen auf Material Kosten der Abweichung vom Standard-Input Material für die eigentliche Produktion zugelassen.

Wie berechnet man die Streuung der Materialausbeute?

Lösung

  1. Direkte Materialertragsabweichung = (Standardoutput × Standardkosten) – (Ist-Output × Standardkosten)
  2. *34, 100 × (1, 000/1, 100)
  3. Direkte Materialertragsabweichung = (Ist verwendete Menge × Standardkosten) – (Standardmenge, die für die tatsächliche Leistung zulässig ist × Standardkosten)
  4. *41, 800/1, 100 Tonnen = 38,00 $.

Empfohlen: