Was war der Zweck von UNAM Sanctam?
Was war der Zweck von UNAM Sanctam?

Video: Was war der Zweck von UNAM Sanctam?

Video: Was war der Zweck von UNAM Sanctam?
Video: Unam Sanctam and the 3 Crowns of Baal 2024, November
Anonim

Bonifatius kündigte an, Philip notfalls abzusetzen und erließ die Bulle Unam Sanctam ('Ein Heiliges'), das berühmteste päpstliche Dokument des Mittelalters, das die Autorität des Papstes als Erbe von Petrus und Stellvertreter Christi über alle menschlichen Autoritäten, geistlich und weltlich, bestätigt.

Anschließend kann man sich auch fragen, wer laut UNAM Sanctam dem Papst unterstellt ist?

Papst Bonifatius VIII (reg. 1294-1303) glaubte, dass alle Autorität von Gott ausging und dass der Papst als Stellvertreter (oder Statthalter) Christi die höchste Verkörperung seines Willens auf Erden war.

Außerdem, wie starb Papst Bonifatius der 8.? Bonifatius ist gestorben einen Monat später, am 11. Oktober 1303, an hohem Fieber und wurde in einer besonderen Kapelle beigesetzt. Philipp IV. unter Druck gesetzt Papst Clemens V. vom Papsttum von Avignon zur Inszenierung eines posthumen Prozesses gegen Bonifatius.

Also, wer hat die päpstliche Bulle Unam Sanctam herausgegeben?

Unam sanctam ist eine päpstliche Bulle, herausgegeben von Papst Bonifatius VIII am 18.11.1302.

Was war die päpstliche Bulle?

EIN päpstliche Bulle ist eine Art von öffentlichem Dekret, Patentbrief oder Charta, ausgestellt von a Papst der katholischen Kirche. Es ist nach dem bleiernen Siegel (bulla) benannt, das traditionell an das Ende angehängt wurde, um es zu beglaubigen.

Empfohlen: