Was ist Erfahrung nach Kant?
Was ist Erfahrung nach Kant?

Video: Was ist Erfahrung nach Kant?

Video: Was ist Erfahrung nach Kant?
Video: In 2 Minuten erklärt: Immanuel Kant 2024, November
Anonim

“ Erfahrung , in Kant's Sinn, steht auf der kognitiven Leiter noch weiter oben (siehe JL 9:64-5), insofern es auf ein Bewusstsein von Merkmalen wie der Wesentlichkeit eines Dings, seiner kausalen Beziehungen zu anderen Wesen und seiner mereologischen Merkmale hinweist, d.h Teil-Ganzes-Abhängigkeitsbeziehungen.

Wissen Sie auch, was nach Kant gut ist?

Aus einem " gut wird" für Kant bedeutet, aus einem Gefühl der moralischen Verpflichtung oder "Pflicht" heraus zu handeln. Kant antwortet, dass wir unsere moralische Pflicht erfüllen, wenn unser Motiv durch ein vernünftig erkanntes Prinzip bestimmt wird und nicht durch den Wunsch nach einer erwarteten Konsequenz oder einem emotionalen Gefühl, das uns veranlassen könnte, so zu handeln, wie wir es tun.

Was meint Kant neben dem oben genannten mit transzendental? Kant auch gleichgesetzt transzendental mit dem, was "in Ansehung des Erkenntnisvermögens des Subjekts" ist. Etwas ist transzendental wenn es eine Rolle in der Art und Weise spielt, wie der Geist Objekte "konstituiert" und uns überhaupt erst möglich macht, sie als Objekte zu erfahren.

Was ist nach Immanuel Kant das Selbst?

Nach für ihn haben wir alle ein inneres und ein äußeres selbst die zusammen unser Bewusstsein bilden. Das Innere selbst besteht aus von unseren psychischen Zustand und unseren rationalen Intellekt. Das Äußere selbst umfasst unseren Sinn und die physische Welt. Beim Sprechen von das Innere selbst , es gibt Apperzeption.

Was ist das Moralgesetz nach Kant?

In Moralisches Gesetz , Kant argumentiert, dass eine menschliche Handlung nur moralisch gut, wenn es aus Pflichtgefühl geschieht und dass eine Pflicht ein formales Prinzip ist, das nicht auf Eigeninteresse oder auf der Abwägung der möglichen Folgen beruht.

Empfohlen: