Was ist die Cella des Tempels?
Was ist die Cella des Tempels?

Video: Was ist die Cella des Tempels?

Video: Was ist die Cella des Tempels?
Video: Typen griechischer Tempel: Was ist was? 2024, November
Anonim

Cella , Griechisch Naos, in der klassischen Architektur, der Körper von a Tempel (im Unterschied zum Portikus), in dem das Bild der Gottheit untergebracht ist. In der frühen griechischen und römischen Architektur war es ein einfacher Raum, normalerweise rechteckig, mit dem Eingang an einem Ende und mit den Seitenwänden oft verlängert, um eine Veranda zu bilden.

Die Frage ist auch, welcher Teil eines griechischen Tempels die Cella ist?

Im Alten griechisch und Römische Tempel das cella war ein Raum in der Mitte des Gebäudes, der normalerweise ein Kultbild oder eine Statue enthielt, die die besondere Gottheit darstellte, die in der verehrt wurde Tempel.

Wofür wird Pronaos verwendet? Normalerweise eine offene Veranda oder ein Vorraum ( pronaos ), mit Säulen davor, stand vor der Cella, in der die Weihegaben ausgestellt waren. Hinter dem Bild befand sich oft auch eine innere Kammer (opisthodomos), die verschiedenen Zwecken diente, in der oft die zum Tempel gehörenden Wertsachen und Gelder aufbewahrt wurden.

Auch gefragt, was war in einem griechischen Tempel?

Innerhalb das Tempel war eine innere Kammer, die die Statue des Gottes oder der Göttin der Tempel . Die bekannteste Tempel der Antike Griechenland ist der Parthenon auf der Akropolis in der Stadt Athen. Es wurde für die Göttin Athena gebaut. Die innere Kammer enthielt eine große goldene und elfenbeinerne Athena-Statue.

Warum haben die Römer Tempel gebaut?

Die Römer bauten Tempel ihre Götter und Göttinnen anzubeten. Römische Tempel zeigte einige oder alle der folgenden: Skulpturen von römisch Götter und Göttinnen wurden als Dekoration in Form von freistehenden Statuen verwendet. Viele Römische Tempel waren in Autrag gegeben von römisch Generäle, um den Göttern für die Siege der Generäle zu danken.

Empfohlen: