Wer war der Entwicklungspsychologe, der Erziehungsstile untersucht hat?
Wer war der Entwicklungspsychologe, der Erziehungsstile untersucht hat?

Video: Wer war der Entwicklungspsychologe, der Erziehungsstile untersucht hat?

Video: Wer war der Entwicklungspsychologe, der Erziehungsstile untersucht hat?
Video: Die 4 Erziehungsstile und ihre Folgen. 2024, Kann
Anonim

Diana Baumrind

Die Frage ist auch, wer hat sich den nachlässigen Erziehungsstil ausgedacht?

In den 1960er Jahren beschrieb die Psychologin Diana Baumrind drei verschiedene Erziehungsstile basierend auf ihrer Forschung mit Kindern im Vorschulalter: autoritär, autoritär und freizügig Erziehung . In in späteren Jahren fügten die Forscher ein viertes hinzu Stil bekannt als unbeteiligte Elternschaft.

Und wie wirkt sich Elternschaft auf die Entwicklung aus? Beide Erziehung Stile haben sehr negativ Auswirkungen auf ihre Kinder. Die Art des Haushalts, in dem ein Kind aufwächst, korreliert stark mit den Verhaltensweisen, die überall gezeigt werden Entwicklung . Autoritäre Eltern neigen dazu, unglückliche Kinder zu haben, die ein geringes Selbstwertgefühl haben und für sich bleiben.

Vor diesem Hintergrund: Was sind die 4 Arten von Erziehungsstilen?

Diese Erziehungsstile fallen in vier allgemein anerkannte Kategorien. Obwohl verschiedene Forscher ihnen unterschiedliche Namen geben, werden die Stile normalerweise wie folgt bezeichnet: Autoritär , Autorität, Zulässig , und Unbeteiligt. Autoritär Eltern sind sehr streng und kontrollierend.

Welche drei Arten von Elternschaft gibt es?

Familienberater unterteilen die Erziehungsstile in drei Kategorien: autoritär (ein Ansatz der Eltern, der am besten Bescheid weiß, der Gehorsam betont); freizügig (die nur wenige Verhaltensrichtlinien bietet, weil Eltern ihre Kinder nicht verärgern wollen); und maßgebend (was einen fürsorglichen Ton mit Struktur und Konsistenz verbindet

Empfohlen: