Was bedeutet fides Quaerens Intellectum?
Was bedeutet fides Quaerens Intellectum?

Video: Was bedeutet fides Quaerens Intellectum?

Video: Was bedeutet fides Quaerens Intellectum?
Video: 220312 2 Fastenso 2024, November
Anonim

Fides quaerens intellectum bedeutet „Glaube sucht Verständnis“oder „Glaube sucht Intelligenz“. Es artikuliert die enge Beziehung zwischen Glauben und menschlicher Vernunft. Dies ist der Schlüssel zu Anselms theologischem und philosophischem Denken. Er möchten alles im Glauben verstehen.

Abgesehen davon, wer hat Fides Quaerens Intellectum gesagt?

Anselms Motto lautet „Glaube sucht Verständigung“(fides quaerens intellectum). Dieses Motto eignet sich für mindestens zwei Missverständnisse. Erstens haben viele Philosophen dies so verstanden Anselm hofft, den Glauben durch das Verstehen zu ersetzen.

Man kann sich auch fragen, wofür ist St. Anselm bekannt? Anselm von Canterbury (1033-1109) Sankt Anselm war einer der bedeutendsten christlichen Denker des 11. Jahrhunderts. Er ist berühmteste in der Philosophie dafür, das sogenannte „ontologische Argument“entdeckt und artikuliert zu haben; und in der Theologie für seine Versöhnungslehre.

Und was ist die Vorstellung von St. Anselm von Gott?

Das erste ontologische Argument in der westlichen christlichen Tradition wurde von Anselm von Canterbury in seinem 1078 erschienenen Werk Proslogion. Anselm definiert Gott als "ein Wesen, über das hinaus nichts Größeres sein kann" konzipiert “und argumentierte, dass dieses Wesen im Verstand existieren muss, sogar im Verstand der Person, die die Existenz von leugnet Gott.

Was meinte Anselm mit Credo ut Intelligam – ich glaube, um es zu verstehen?

Credo ut intelligam (alternativ geschrieben Credo ut intellegam) ist lateinisch für "Ich glaube, damit ich verstehe" und ist eine Maxime von Anselm von Canterbury (Proslogion, 1), das auf einem Spruch des Augustinus von Hippo (crede ut Intelligenz, lit. "glaube, damit du verstehst"), um Glaube und Vernunft in Beziehung zu setzen.

Empfohlen: