Was ist die Gehorsamstheorie?
Was ist die Gehorsamstheorie?

Video: Was ist die Gehorsamstheorie?

Video: Was ist die Gehorsamstheorie?
Video: ♤ Lerntheorien | Welche Theorien gibt es & wie unterscheiden sie sich? | Pädagogik 2024, November
Anonim

Gehorsam ist die Befolgung von Befehlen einer Autoritätsperson. In den 1960er Jahren führte der Sozialpsychologe Stanley Milgram eine berühmte Forschungsstudie namens Gehorsam lernen. Es zeigte sich, dass Menschen eine starke Tendenz haben, Autoritätspersonen zu folgen.

Was ist auf diese Weise der Begriff des Gehorsams?

Gehorsam , im menschlichen Verhalten, ist eine Form der "sozialen Einflussnahme, bei der eine Person ausdrücklichen Anweisungen oder Befehlen einer Autoritätsperson nachgibt". Gehorsam unterscheidet sich im Allgemeinen von Compliance, einem Verhalten, das von Gleichaltrigen beeinflusst wird, und von Konformität, einem Verhalten, das dem der Mehrheit entsprechen soll.

Anschließend stellt sich die Frage: Was ist ein Beispiel für Gehorsam? Verwenden Gehorsam in einem Satz. Substantiv. Gehorsam ist die Bereitschaft zu gehorchen. Ein Beispiel für Gehorsam ist ein Hund, der seinem Besitzer zuhört. Definition und Verwendung von YourDictionary Beispiel.

Was ist außerdem der Hauptpunkt von Milgrams Gehorsamsstudie?

Er dirigierte eine Experiment Fokussierung auf den Konflikt zwischen Gehorsam Autorität und persönliches Gewissen. Milgram (1963) untersuchten die Rechtfertigungen für Völkermordakte, die von den Angeklagten in den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen angeführt wurden.

Was sind die vier Faktoren, die Milgram zufolge den Gehorsam beeinflussen?

- Die vier Faktoren, die den Gehorsam beeinflussen sind Authentizität und Nähe der Autoritätsperson, Distanz (Neutralität) des Opfers, Verantwortungszuweisung und Repräsentation oder Nachahmung anderer.

Empfohlen: