Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Asteya?
Was bedeutet Asteya?

Video: Was bedeutet Asteya?

Video: Was bedeutet Asteya?
Video: Философия йоги - Астея, не воровство 2024, November
Anonim

Asteya ist ein Sanskritwort, das meint "nicht stehlen." Es ist eines der 10 Yamas und Niyamas des Yoga – ethische Richtlinien, die Yogis verkörpern und praktizieren, auf und neben der Matte. Und wie die meisten yogizentrischen Ideen hat es mehrere Schichten von Bedeutung und Tiefe.

Welche Arten von Asteya gibt es hiervon?

Zum Weiterlesen über die Yamas:

  • Ahimsa – „Gewaltlosigkeit“
  • Satya – „Wahrhaftigkeit“
  • Brahmacharya – „Richtiger Umgang mit Energie“(manchmal auch als Zölibat bezeichnet, aber lass dich davon nicht abschrecken!)
  • Aparigraha – „Nicht-Gier“

Man kann sich auch fragen, was sind die Yamas und Niyamas? ?) und deren Ergänzung, Niyamas , repräsentieren eine Reihe von "richtigen Leben" oder ethischen Regeln innerhalb des Hinduismus und Yoga. Es bedeutet "Einzügeln" oder "Kontrolle". Dies sind Beschränkungen für richtiges Verhalten, wie sie im Heiligen Veda angegeben sind. Sie sind eine Form von moralischen Imperativen, Geboten, Regeln oder Zielen.

Was sind dementsprechend die 5 Yamas?

Die fünf yamas Bitten Sie die Praktizierenden, Gewalt, Lügen, Stehlen, Energieverschwendung und Besitzgier zu vermeiden, während die fünf niyamas bitten uns, Sauberkeit und Zufriedenheit anzunehmen, uns durch Hitze zu reinigen, unsere Gewohnheiten ständig zu studieren und zu beobachten und uns etwas Größerem als uns selbst hinzugeben.

Wie praktizierst du Asteya im Alltag?

Eine der größten Möglichkeiten, die wir können üben so sorgen wir für uns selbst. Jeden Tag wir essen schlecht, leben im Überfluss, überspringen unser Yoga üben , vergessen zu meditieren und wir stehlen uns Glück und Gesundheit. Es ist leicht zu sagen „Ich habe keine Zeit“, wenn es um Selbstfürsorge geht.

Empfohlen: