Was ist komplementäre Verteilung in der Phonetik?
Was ist komplementäre Verteilung in der Phonetik?

Video: Was ist komplementäre Verteilung in der Phonetik?

Video: Was ist komplementäre Verteilung in der Phonetik?
Video: Allophone - Varianten von Phonemen 2024, November
Anonim

Komplementärer Distribution . Definition: Komplementärer Distribution ist die sich gegenseitig ausschließende Beziehung zwischen zwei phonetisch ähnlichen Segmenten. Es existiert, wenn ein Segment in einer Umgebung auftritt, in der das andere Segment nie auftritt.

Was ist in dieser Hinsicht eine komplementäre Verteilung in Phonetik und Phonologie?

In Phonologie Komplementärverteilung ist der Verteilung von Telefonen in ihren jeweiligen phonetisch Umgebungen, in denen ein Telefon nie im selben erscheint phonetisch Kontext als der andere. Im Englischen zum Beispiel sind [p] und [pʰ] Allophone des Phonems /p/, weil sie in vorkommen komplementärer Distribution.

Außerdem, woher wissen Sie, ob ein Phonem in komplementärer Verteilung vorliegt?

  1. Die komplementäre Verteilung zeigt an, dass zwei Grundlaute keine unabhängigen PHONEME sind, sondern konditionierte Varianten desselben Phonems, desselben minimal unterscheidbaren Klangs.
  2. Laute sind in komplementärer Verteilung, wenn einer unter Bedingung A, aber nie B auftritt, während der andere unter Bedingung B, aber nie A auftritt.

Wie finden Sie dementsprechend die komplementäre Verteilung?

Folgende Kriterien müssen von den beiden Wörtern erfüllt sein, damit sie ein minimales Paar bilden: Sie sollten die gleiche Anzahl von Lauten haben und diese Laute sollten identisch sein, mit Ausnahme des gegensätzlichen Lautes, der in derselben verteilt werden sollte Kontext in beiden Wörtern; die Wörter müssen auch anders sein

Was ist Parallelverteilung in der Phonologie?

Satz verschiedener Wörter, die aus allen gleichen Lauten bestehen, außer einem. Der eine kontrastierende Laut wird dann als Phonem bezeichnet, da er einen Bedeutungsunterschied macht. parallele Verteilung . im selben vorkommen (oder ` parallel `) phonetische Umgebungen.

Empfohlen: