Wer hat gesagt, dass ohne Gott alles erlaubt ist?
Wer hat gesagt, dass ohne Gott alles erlaubt ist?

Video: Wer hat gesagt, dass ohne Gott alles erlaubt ist?

Video: Wer hat gesagt, dass ohne Gott alles erlaubt ist?
Video: Lukas Mihr - "Ohne Gott ist alles erlaubt"? 2024, April
Anonim

Es gibt eine berühmte Passage aus dem Abschnitt „Der Großinquisitor“von Dostojewskis Die Brüder Karamazov, in denen Ivan Karamazov behauptet, dass, wenn Gott nicht existiert, alles erlaubt ist. Wenn es keinen Gott gibt, dann gibt es keine Regeln, nach denen wir leben können, kein moralisches Gesetz, dem wir folgen müssen; wir können machen was wir wollen.

Darin, wenn es keinen Gott gibt, ist alles erlaubt?

Wenn dort ist ein Gott , dann ist alles gestattet . Obwohl die Aussage Wenn Es gibt keinen Gott , alles ist erlaubt “wird weithin Dostojewskis Die Brüder Karamasow zugeschrieben (Sartre war der Erste, der dies in seinem Sein und Nichts tat), er hat es einfach nie gesagt.

Und was genau meint Sartre, wenn er sagt, wenn Gott nicht existiert, dann ist alles erlaubt? SARTRE'S ARGUMENT 1 Wann Sartre sagt das Wenn Gott nicht existiert, dann ist alles erlaubt ” er bedeutet, dass es ohne Gott kein existierendes moralisches Gesetz gibt, das den Menschen sagen sollte, was sie tun sollen tun und was nicht? tun . Er bedeutet, dass die Menschen ohne die Existenz Gottes keine Motivation hätten, sich ethisch zu verhalten.

Wem wird außer oben zugeschrieben, dass alles erlaubt ist, wenn Gott nicht existiert?

Rowan Williams macht in seinem Buch über Dostojewski auf eines der großen Themen der Gebrüder Karamasow aufmerksam: Wenn Gott nicht existiert , dann ist alles erlaubt “und gibt ihm eine ungewöhnliche Wendung.

Empfohlen: