Wie argumentiert der Naturtheologe cleanthes für die Existenz Gottes?
Wie argumentiert der Naturtheologe cleanthes für die Existenz Gottes?

Video: Wie argumentiert der Naturtheologe cleanthes für die Existenz Gottes?

Video: Wie argumentiert der Naturtheologe cleanthes für die Existenz Gottes?
Video: Der logische Beweis für die Existenz Gottes 2024, Kann
Anonim

Reinigung ist ein "experimenteller Theist" - "ein Vertreter des orthodoxen Empirismus" - der seine Überzeugungen auf Gottes Existenz und Natur nach einer Version des teleologischen Streit , die Beweise für Design im Universum nutzt, um argumentieren zum Gottes Existenz und Ähnlichkeit mit dem menschlichen Geist.

Was ist auf diese Weise das Designargument für die Existenz Gottes?

Die teleologisch oder physikalisch-theologisch Streit , auch bekannt als die Streit von Entwurf , oder intelligent Designargument ist ein Streit für die Existenz von Gott oder allgemeiner für einen intelligenten Schöpfer, der auf wahrgenommenen Beweisen für vorsätzliche Entwurf in der natürlichen Welt.

Und was zeigt das Designargument über die Natur Gottes? Die Designargument . Das ist ein Streit für die Existenz von Gott . Es weist auf Beweise hin, die darauf hindeuten, dass unsere Welt gut funktioniert – dh dass sie auf eine bestimmte Weise gestaltet wurde. Die Streit Daraus folgt, dass, wenn es so entworfen wurde, jemand oder etwas es entworfen haben muss.

Was ist dementsprechend cleanthes Designargument?

die Welt einer Maschine erfordert die Kenntnis eines intelligenten Designers. Jedoch, Reinigung ' Streit konzentriert sich auf Mittel zum Zweck, Beziehungen und eine Kohärenz von Teilen, um den Rückschluss auf einen intelligenten Designer zu ziehen, und nicht darauf, ob wir mit der Klassifizierung der Welt als Maschine beginnen können.

Was ist das teleologische Argument einfach?

Die teleologisches Argument ist ein Versuch, die Existenz Gottes zu beweisen, der mit der Beobachtung der Zweckmäßigkeit der Natur beginnt. Die teleologisches Argument kommt zu dem Schluss, dass es einen Designer geben muss.

Empfohlen: