Was ist das Papsttum in der Weltgeschichte?
Was ist das Papsttum in der Weltgeschichte?

Video: Was ist das Papsttum in der Weltgeschichte?

Video: Was ist das Papsttum in der Weltgeschichte?
Video: Macht der Päpste Doku deutsch 2024, Dezember
Anonim

Papsttum . Die Papst ist der kopf von die katholische Kirche in Rom, und sein Amt oder seine Regierung ist der Papsttum . Sie können das Wort für offizielle Ämter der Kirche verwenden oder um über die Geschichte von ein des Papstes Begriff.

Wie also begann das Papsttum?

GESCHICHTE DER PAPSTTUM . Der Papst ist der Bischof von Rom. Der Name leitet sich von einem griechischen Wort papas ab, was Vater bedeutet, und der Bischof von Rom wird wegen der Verbindung mit St. Peter als Vaterfigur der frühen Kirche angesehen. 313 hält er auf Geheiß des Kaisers im Lateranpalast ein öffentliches Konzil in Rom.

Was ist das Papsttum im Christentum? Papsttum , das Amt und die Gerichtsbarkeit des Bischofs von Rom, der Papst (lateinisch papa, von griech. papas, „Vater“), der der Zentralregierung der römisch-katholischen Kirche vorsteht, dem größten der drei Hauptzweige von Christentum.

Warum ist das Papsttum so wichtig?

Die Renaissance Papsttum ist bekannt für sein künstlerisches und architektonisches Mäzenatentum, Streifzüge in die europäische Machtpolitik und theologische Herausforderungen an päpstlich Behörde. Nach dem Beginn der protestantischen Reformation wurde die Reformation Papsttum und Barock Papsttum führte die katholische Kirche durch die Gegenreformation.

Wie alt ist das Papsttum?

Zehn älteste Päpste bei Tod oder Rücktritt (nach-1295)

Papst Jahr gewählt Alter bei Tod oder Rücktritt
Leo XIII 1878 93 Jahre, 140 Tage
Clemens XII 1730 87 Jahre, 305 Tage
Clemens X 1670 86 Jahre, 9 Tage
Benedikt XVI 2005 85 Jahre, 318 Tage (Rücktritt) / am Leben (heute 92)

Empfohlen: