Was ist Humes Argument?
Was ist Humes Argument?

Video: Was ist Humes Argument?

Video: Was ist Humes Argument?
Video: Hume on the Teleological Argument 2024, November
Anonim

Hume argumentiert dass ein geordnetes Universum nicht unbedingt die Existenz Gottes beweist. Diejenigen, die die entgegengesetzte Ansicht vertreten, behaupten, dass Gott der Schöpfer des Universums und die Quelle der Ordnung und des Zwecks ist, die wir darin beobachten, die der Ordnung und dem Zweck ähneln, die wir selbst schaffen.

Auch gefragt, was ist Humes Theorie?

Hume war Empiriker, was bedeutete, dass er glaubte, dass "Ursachen und Wirkungen nicht durch Vernunft, sondern durch Erfahrung auffindbar sind". Humes Die Trennung zwischen Tatsachen- und Ideenbeziehungen wird oft als " Humes Gabel". Hume erklärt seine Theorie von Kausalität und Kausalschluss durch Aufteilung in drei verschiedene Teile.

Was ist Humes Erkenntnistheorie? David Hume (1711-1776) Teil von Humes Berühmtheit und Bedeutung verdanken seine kühne Skepsis gegenüber einer Reihe von philosophischen Themen. In Erkenntnistheorie , stellte er gängige Vorstellungen von persönlicher Identität in Frage und argumentierte, dass es kein dauerhaftes „Selbst“gibt, das über die Zeit andauert.

Was ist außerdem Humes Argument gegen die Persönlichkeit?

Argument gegen Identität : David Hume Getreu seiner extremen Skepsis lehnt er die Vorstellung von Identität im Laufe der Zeit. Es gibt keine zugrunde liegenden Objekte. Es gibt keine „Personen“, die über die Zeit bestehen bleiben. Es gibt nur Eindrücke.

Was ist Humes Bundle-Theorie?

Bündeltheorie , stammt vom schottischen Philosophen David aus dem 18. Hume , ist die ontologische Theorie über Objektität, bei der ein Objekt nur aus einer Sammlung besteht ( bündeln ) von Eigenschaften, Beziehungen oder Tropen. Und so kam es dass der Theorie behauptet, dass der Apfel nicht mehr ist als die Sammlung seiner Eigenschaften.

Empfohlen: