Wie wirkte sich das Edikt von Nantes aus?
Wie wirkte sich das Edikt von Nantes aus?

Video: Wie wirkte sich das Edikt von Nantes aus?

Video: Wie wirkte sich das Edikt von Nantes aus?
Video: Edikt von Nantes 2024, November
Anonim

Nantes , Edikt von (1598) französischer königlicher Erlass zur Einführung der Duldung für Hugenotten (Protestanten). Es gewährte den Hugenotten in gewissen Grenzen Religionsfreiheit und rechtliche Gleichstellung und beendete die Religionskriege. Die Edikt wurde 1685 von Ludwig XIV. widerrufen, was zur Emigration vieler Hugenotten führte.

Die Leute fragen auch, welche Auswirkungen das Edikt von Nantes hatte.

Die Edikt von Nantes (Französisch: édit de Nantes ), die im April 1598 von König Heinrich IV. In dem Edikt , Henry zielte in erster Linie darauf ab, die bürgerliche Einheit zu fördern.

Wie wirkte sich das Edikt von Nantes auf die koloniale Einwanderung aus? Es dauerte jedoch bis in die 1680er Jahre, dass die Hugenotten Migration begann massenhaft. Seit vielen Jahren ist die Edikt von Nantes hatte den Protestanten die Freiheit gewährt, in bestimmten Bereichen nach Belieben Gottesdienst zu feiern, was ein gewisses Maß an Sicherheit bot. Hunderttausende Protestanten wurden gezwungen, vor der repressiven Herrschaft in Frankreich zu fliehen.

Auch gefragt, was war das Ergebnis der Aufhebung des Edikts von Nantes?

Widerruf des Edikts von Nantes Bis zum Edikt von Fontainebleau, Ludwig XIV widerrufen das Edikt von Nantes und ordnete die Zerstörung der Hugenottenkirchen sowie die Schließung protestantischer Schulen an.

Wann war das Edikt von Nantes?

13. April 1598

Empfohlen: