Was ist Konstruktvalidität und warum ist sie wichtig?
Was ist Konstruktvalidität und warum ist sie wichtig?

Video: Was ist Konstruktvalidität und warum ist sie wichtig?

Video: Was ist Konstruktvalidität und warum ist sie wichtig?
Video: Gütekriterien, Validität, Arten der Validität | Diagnostik 2024, November
Anonim

Konstruktvalidität ist eine Einschätzung, wie gut Sie Ihre Ideen oder Theorien in konkrete Programme oder Maßnahmen umgesetzt haben. Warum ist das wichtig ? Denn wenn Sie über die Welt nachdenken oder mit anderen darüber sprechen (Land der Theorie), verwenden Sie Wörter, die Konzepte darstellen.

Was bedeutet Konstruktvalidität?

Konstruktvalidität ist "der Grad, in dem ein Test misst, was er behauptet oder zu messen vorgibt." Im klassischen Testmodell Gültigkeit , Konstruktvalidität ist eine von drei Hauptarten von Gültigkeit Beweise, neben Inhalten Gültigkeit und Kriterium Gültigkeit.

Wie erreicht man außerdem Konstruktvalidität? Forscher stellen in der Regel die Konstruktvalidität eines Maßes, indem es mit einer Reihe anderer Maße korreliert und anhand des Korrelationsmusters argumentiert wird, dass das Maß auf theoretisch vorhersehbare Weise mit diesen Variablen verbunden ist.

Zu wissen ist auch, welche Bedeutung Reliabilität und Validität in der Forschung haben?

Zuverlässigkeit geht es um die Konsistenz eines Maßes, und Gültigkeit geht es um die Genauigkeit einer Messung. Es ist wichtig berücksichtigen Zuverlässigkeit und Gültigkeit wenn Sie Ihre erstellen Forschung konzipieren, planen Sie Ihre Methoden und schreiben Sie Ihre Ergebnisse auf, insbesondere in quantitativen Forschung.

Welche Arten von Konstruktvalidität gibt es?

Es gibt zwei Arten der Konstruktvalidität : konvergent und diskriminant Gültigkeit . Konstruktvalidität wird durch die Betrachtung zahlreicher Studien ermittelt, die den zu evaluierenden Test verwenden.

Empfohlen: