Was ist das Paternalismusrecht?
Was ist das Paternalismusrecht?

Video: Was ist das Paternalismusrecht?

Video: Was ist das Paternalismusrecht?
Video: Panslawismus einfach erklärt - Was ist der Panslawismus - Folgen Panslawismus erklärt! 2024, November
Anonim

Das rechtliche Prinzip Bevormundung rechtfertigt staatlichen Zwang. um Einzelpersonen vor selbst zugefügtem Schaden oder in seinem Extrem zu schützen. Version, um sie, ob sie wollen oder nicht, zu ihrer zu führen. eigenes Wohlergehen.

Was ist demnach ein paternalistisches Gesetz?

Bevormundung ist der Eingriff in die Freiheit oder Autonomie einer anderen Person mit der Absicht, Gutes zu fördern oder Schaden zu verhindern. Beispiele von Bevormundung im Alltag sind Gesetze die Sicherheitsgurte, das Tragen von Helmen beim Motorradfahren und das Verbot bestimmter Drogen erfordern.

Und warum ist Paternalismus schlecht? Nach der vorherrschenden Ansicht, Bevormundung ist falsch wenn es die Autonomie einer Person beeinträchtigt. Nehmen wir zum Beispiel an, ich werfe deine Sahnetorten weg, weil ich glaube, dass es ist, sie zu essen Schlecht für deine Gesundheit. Dies paternalistisch Aktion ist falsch wenn es Ihre autonome Entscheidung stört, Sahnetorten zu essen.

Was bedeutet Paternalismus in der Ethik?

Bevormundung ist Handlungen, die die Freiheit oder Autonomie einer Person oder Gruppe einschränken und ist beabsichtigt, ihr eigenes Wohl zu fördern. Bevormundung kann implizieren auch, dass das Verhalten ist gegen oder ungeachtet des Willens einer Person oder auch, dass das Verhalten eine Überlegenheitshaltung ausdrückt.

Was ist Paternalismus im Gesundheitswesen?

Breit definiert, Bevormundung ist eine Handlung, die mit der Absicht durchgeführt wird, das Wohl eines anderen zu fördern, jedoch gegen den Willen des anderen oder ohne dessen Zustimmung erfolgt [13]. In der Medizin bezieht es sich auf Autoritätshandlungen des Arztes bei der Leitung Pflege und Verteilung der Ressourcen an die Patienten.

Empfohlen: