Inhaltsverzeichnis:

Worauf konzentriert sich die Eröffnung des Johannesevangeliums?
Worauf konzentriert sich die Eröffnung des Johannesevangeliums?

Video: Worauf konzentriert sich die Eröffnung des Johannesevangeliums?

Video: Worauf konzentriert sich die Eröffnung des Johannesevangeliums?
Video: Einführung in das Johannesevangelium 2024, November
Anonim

Die Evangelium von John ist die neueste der vier Biographien von Jesus, die im Neuen Testament überliefert sind. Der Zweck davon Evangelium , wie angegeben von John selbst, ist um zu zeigen, dass Jesus von Nazareth Christus, der Sohn Gottes, war und dass die an ihn Gläubigen das ewige Leben haben könnten.

Warum beginnt das Johannesevangelium dementsprechend mit am Anfang?

Die Evangelium von Johannes beginnt mit einer poetischen Hymne, die die Geschichte von Jesu Herkunft, Mission und Funktion erzählt. John sagt, dass Jesus das fleischgewordene Wort Gottes ist, das „Gnade und Wahrheit“bringt, das von Moses gegebene Gesetz ersetzt und Gott in der Welt bekannt macht (1,17).

Man kann sich auch fragen, was ist die Botschaft des Prologs des Johannesevangeliums? Im wahrsten Sinne des Wortes Prolog bietet eine tiefgreifende und hoch entwickelte theologische Zusammenfassung, die eine eigene strukturelle Integrität besitzt und gleichzeitig viele der Schlüsselthemen der Evangelium Konto, das folgt. Eine sorgfältige Prüfung dieses Materials zahlt jedem Studenten von Johannes-Evangelium um ein Vielfaches.

Anschließend kann man sich auch fragen, was sind die Hauptthemen im Johannesevangelium?

Themen des Johannes-Evangeliums

  • Leben und Tod. Wenn Jesus vom ewigen Leben spricht, meint er damit nicht, dass wir alle unsterblich werden (es kann schließlich nur eins geben).
  • Wahrheit. Pontius Pilatus war ein echter Kerl.
  • Liebe. Nach dem Johannes- (und Dante-)Evangelium ist die Liebe das, was alles in Bewegung setzt.
  • Sprache und Kommunikation.
  • Opfern.
  • Verrat.
  • Leistung.

Worum geht es im Johannesevangelium Kapitel 1?

Als der Täufer Jesus als das Lamm Gottes in den Ohren einiger seiner Jünger identifiziert, werden sie seine ersten Nachfolger ( 1 :35-37). Dies Kapitel von John beginnt mit der Rhetorik des Wortes, von Anfang an bei Gott zu sein, und dann ist da die Geschichte von John der Täufer leugnet, dass er der Christus ist.

Empfohlen: