Warum sind sich die Theorien von James Lange und Cannon Bard nicht einig?
Warum sind sich die Theorien von James Lange und Cannon Bard nicht einig?

Video: Warum sind sich die Theorien von James Lange und Cannon Bard nicht einig?

Video: Warum sind sich die Theorien von James Lange und Cannon Bard nicht einig?
Video: ich.kurs Emotionen erkennen: James-Lange-Theorie der Emotion 2024, November
Anonim

Die Kanone - Bardentheorie

Sie nicht einverstanden mit James - Lange und schlug drei Gründe dafür vor: Menschen können physiologische Erregung erfahren, ohne Emotionen zu empfinden, wie zum Beispiel die Reaktion nach dem Laufen. Menschen können sehr unterschiedliche Emotionen erleben, wenn sie das gleiche physiologische Erregungsmuster haben.

Wie unterscheiden sich in Anbetracht dessen die Emotionstheorien von James Lange und Cannon Bard?

Die Kanone - Bardentheorie schlägt vor, dass Emotionen und Erregung treten gleichzeitig auf. Die James - Lange Theorie schlägt vor Emotion ist das Ergebnis von Erregung. Dieser Ansatz schlägt vor, dass die Erregung und die Emotion nicht unabhängig sind, sondern dass die Emotion hängt von der erregung ab.

Und was ist das Hauptproblem der James-Lange-Emotionstheorie? Scheitert, weil dies Theorie sagt, die physiologischen Muster bestimmen die Emotion und zwei Emotionen können die gleichen physiologischen Muster haben.

Warum wird auch die James-Lange-Theorie kritisiert?

Kritik des James-Lange-Theorie of Emotion Eine Studie von Marañón aus dem Jahr 1924 ergab, dass physiologische Erregung nicht ausreicht, um Emotionen hervorzurufen. Darüber hinaus gab es Studien, die darauf hindeuteten, dass nicht alle Emotionen, mit Ausnahme der stärksten und grundlegendsten, mit spezifischen physiologischen Veränderungen auftreten.

Warum hielt Walter Cannon von der Cannon-Bard-Theorie andere Emotionstheorien für ungenau?

Diese Emotionen sind sehr unterschiedlich , aber die physiologischen Reaktionen sind das gleiche. Stattdessen glaubten sie, dass die Emotion und die körperliche Reaktion erfolgen gleichzeitig und das war nicht abhängig von der Sonstiges . Kanone - Bardentheorie war formuliert als Reaktion auf die James-Lange Theorie von Emotion.

Empfohlen: