Worüber war Erasmus berühmtestes Buch?
Worüber war Erasmus berühmtestes Buch?

Video: Worüber war Erasmus berühmtestes Buch?

Video: Worüber war Erasmus berühmtestes Buch?
Video: trennung. 1 tag – 6 monate danach 2024, November
Anonim

Desiderius Erasmus von Rotterdam war einer von Europas berühmteste und einflussreiche Gelehrte. Als Mann mit großem Intellekt, der aus kargen Anfängen zu einem der größten Denker Europas aufstieg, prägte er die humanistische Bewegung in Nordeuropa.

Was auch zu wissen ist, worüber hat Erasmus geschrieben?

-1536) Desiderius Erasmus war einer der führenden Aktivisten und Denker der europäischen Renaissance. Seine Haupttätigkeit bestand darin, schreiben Briefe an die führenden Staatsmänner, Humanisten, Drucker und Theologen der ersten dreieinhalb Jahrzehnte des 16. Jahrhunderts.

Was glaubte Erasmus auch? Erasmus blieb sein ganzes Leben lang Mitglied der römisch-katholischen Kirche und setzte sich weiterhin dafür ein, die Kirche und die Missbräuche ihrer Kleriker von innen heraus zu reformieren. Er hielt auch an der katholischen Lehre vom freien Willen fest, die einige Reformatoren zugunsten der Prädestinationslehre ablehnten.

Zu wissen ist auch, was der Schwerpunkt der Erasmus-Publikation The Praise of Folly war?

Die Lob der Torheit wurde 1509 geschrieben, um Sir Thomas More zu amüsieren, Erasmus´s enger Freund und intellektuelles Gegenüber. Erasmus schrieb im Vorwort zu dem Werk, dass er über die Nähe des griechischen Wortes für. nachdenke Torheit , Moria und Mores eigener Nachname.

Wie sah Erasmus die Reform?

Erasmus “Skepsis prägte seine Haltung gegenüber den Reformatoren. Mehrere Jahre lang unterstützte er sie qualifiziert, aber als er in den 1520er Jahren sah, wie Luther sich offen der katholischen Autorität widersetzte, verurteilte er seine radikalen Methoden und distanzierte sich von der Reformation Bewegung.

Empfohlen: