Inhaltsverzeichnis:

Was ist entwicklungsadäquate Praxis in der frühkindlichen Bildung?
Was ist entwicklungsadäquate Praxis in der frühkindlichen Bildung?

Video: Was ist entwicklungsadäquate Praxis in der frühkindlichen Bildung?

Video: Was ist entwicklungsadäquate Praxis in der frühkindlichen Bildung?
Video: Bildung von Kindern unter 6 | Was ist frühkindliche Bildung? | Kindergarten Wissen 2024, März
Anonim

Entwicklungsgerechte Praxis (oder DAP) ist eine Möglichkeit, Lehren die kleine Kinder dort abholt, wo sie sind - was bedeutet, dass Lehrer sie gut kennenlernen müssen - und es ihnen ermöglicht, sowohl herausfordernde als auch erreichbare Ziele zu erreichen.

Was ist auf diese Weise eine entwicklungsgerechte Praxis in frühkindlichen Programmen?

Entwicklungsgerechte Praxis (oder DAP) ist eine Perspektive innerhalb frühe Kindheit Bildung, bei der ein Lehrer oder Kind Pflegekraft pflegt a des Kindes soziale/emotionale, körperliche und kognitive Entwicklung auf Grundlage aller Praktiken Methoden Ausübungen und Entscheidungen über (1) Theorien von Kind Entwicklung, (2) individuell identifizierte Stärken

Anschließend stellt sich die Frage, was sind die drei Kriterien für eine entwicklungsgerechte Praxis? Lehrer berücksichtigen bei ihren Entscheidungen diese drei Wissensbereiche:

  • Wissen über die Entwicklung und das Lernen von Kindern. Das Verständnis der typischen Entwicklung und des Lernens in verschiedenen Altersstufen ist ein entscheidender Ausgangspunkt.
  • Wissen, was individuell angemessen ist.
  • Wissen, was kulturell wichtig ist.

Warum ist in dieser Hinsicht entwicklungsgerechte Praxis ein wichtiges Konzept in der frühkindlichen Bildung?

DAP reduziert Lernen Lücken, steigert die Leistung aller Kinder und ermöglicht es den Schülern, die Lernen Prozess, während sie ihre eigenen Probleme lösen, während sie neue Informationen lernen (Compple & Bredekamp, 2009). Entwicklungsgerechte Praktiken sind in der Forschung erwiesen, um Kindern zum Erfolg zu verhelfen.

Was sind einige Beispiele für eine entwicklungsgerechte Praxis?

Wichtige Erfahrungen und Lehrverhalten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Sprechen mit Babys und Kleinkindern mit einfacher Sprache, häufigem Blickkontakt und Reaktionsfähigkeit auf die Hinweise und Sprachversuche der Kinder.
  • Häufiges Spielen, Sprechen, Singen und Fingerspiele mit sehr kleinen Kindern.

Empfohlen: