Was war die Hauptwirkung des Großen Schismas?
Was war die Hauptwirkung des Großen Schismas?

Video: Was war die Hauptwirkung des Großen Schismas?

Video: Was war die Hauptwirkung des Großen Schismas?
Video: Abendländisches Schisma, Avignon, Konzil von Konstanz - religiöse Krise im späten Mittelalter #3 2024, April
Anonim

Die Hauptwirkung des Großen Schismas war, dass sie zwei separate Kirchen schuf: die östliche orthodoxe Kirche, die sich in Konstantinopel befand, und die westliche katholische Kirche.

Was war dementsprechend die Hauptwirkung des Großen Schismas Brainly?

Die Hauptwirkung des Großen Schismas war die Trennung zwischen der heutigen katholischen Kirche und den östlichen orthodoxen Kirchen. Die theologischen Gedanken des Ostens waren anders als die des Westens. Die östliche Theologie basierte auf der griechischen Philosophie, während die westliche Theologie ihre Wurzeln auf dem römischen Recht hatte.

Man kann sich auch fragen, was geschah als Folge des Großen Schismas? Die Großes Schisma spaltete die Hauptfraktion des Christentums in zwei Abteilungen, die römisch-katholische und die östliche Orthodoxe. Heute sind sie die beiden größten Konfessionen des Christentums. Die Großes Schisma teilte das chalcedonische Christentum in das, was heute als römisch-katholischer und östlicher orthodoxer Glaube bekannt ist.

Was war außerdem die Hauptursache für das Große Schisma?

Obwohl es viele Hintergrundfaktoren gab, die zu der Großes Schisma (die Trennung des Römischen Reiches in zwei Reiche ist prominent vertreten), der unmittelbare Grund für die Teilung der Kirche war, dass der Patriarch von Konstantinopel und der Patriarch von Rom beschlossen, sich gegenseitig zu exkommunizieren.

Welche Auswirkungen hatte das Große Schisma auf das Christentum?

Die Großes Schisma (1378–1417) schwächte und spaltete die Kirche erheblich. Während dieser Zeit beanspruchten beide Päpste die Macht über alles Christen . Tatsächlich schwächte die Spaltung die Kirche so sehr, dass sie der Reformation den Weg ebnete.

Empfohlen: