An wen wurde ziviler Ungehorsam geschrieben?
An wen wurde ziviler Ungehorsam geschrieben?

Video: An wen wurde ziviler Ungehorsam geschrieben?

Video: An wen wurde ziviler Ungehorsam geschrieben?
Video: Klimastreik: Wo endet der zivile Ungehorsam? | Im Gespräch | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur 2024, Dezember
Anonim

1. Definitionen. Der Begriff „ziviler Ungehorsam“wurde geprägt von Henry David Thoreau in seinem Essay von 1848, in dem er seine Weigerung beschreibt, die von der amerikanischen Regierung eingeführte staatliche Kopfsteuer zu zahlen, um einen Krieg in Mexiko zu führen und das Gesetz über flüchtige Sklaven durchzusetzen.

Die Frage ist auch, wer ist die Zielgruppe des zivilen Ungehorsams?

Obwohl Thoreau die Armee erwähnt, Zielgruppe ist die Gruppe der durchschnittlichen amerikanischen Bürger, nicht die Minderheit der Führer einer bestimmten Regierung oder Religion.

Wissen Sie auch, wo ziviler Ungehorsam geschrieben wurde? "Ziviler Ungehorsam", ursprünglich mit dem Titel "Widerstand gegen zivile" Regierung , " wurde geschrieben, nachdem Thoreau eine Nacht in den unappetitlichen Engen des verbracht hatte Eintracht , Massachusetts Gefängnis – eine Aktivität, die wahrscheinlich jeden zu zivilem Ungehorsam inspirieren wird.

Und was ist der Zweck des zivilen Ungehorsams?

Ziviler Ungehorsam , auch passiver Widerstand genannt, Weigerung, den Forderungen oder Befehlen einer Regierung oder Besatzungsmacht zu gehorchen, ohne Gewalt oder aktive Oppositionsmaßnahmen anzuwenden; es ist üblich Zweck ist es, der Regierung oder der Besatzungsmacht Zugeständnisse zu erzwingen.

Was war Thoreaus Argument für zivilen Ungehorsam?

Im Aufsatz „ Ziviler Ungehorsam , “Henry David Thoreau argumentiert, dass Bürger die Rechtsstaatlichkeit missachten müssen, wenn sich diese Gesetze als ungerecht erweisen. Thoreau greift auf seine eigenen Erfahrungen zurück und erklärt, warum er sich aus Protest gegen die Sklaverei und den Mexikokrieg weigerte, Steuern zu zahlen.

Empfohlen: