Was ist die katholische Definition von Offenbarung?
Was ist die katholische Definition von Offenbarung?

Video: Was ist die katholische Definition von Offenbarung?

Video: Was ist die katholische Definition von Offenbarung?
Video: Offenbarung in 5 Minuten | Simple erklärt | Offenbarung des Johannes 2024, Kann
Anonim

Das Konzept von Offenbarung

römisch katholisch Theologen unterscheiden zwischen Offenbarung im weitesten Sinne, die meint Wissen über Gott, abgeleitet aus Tatsachen über die natürliche Welt und die menschliche Existenz, und Offenbarung im strengen formalen Sinne, die meint die Äußerungen Gottes.

Anschließend kann man auch fragen, was ist göttliche Offenbarung in der katholischen Kirche?

Göttliche Offenbarung , da es im Wort Gottes und in Christus enthalten ist, umfasst auch die lebendige Überlieferung oder sensus fidelium, das Lehramt, die Sakramente und katholisch Dogma. Weil katholisch Dogma ist ein Teil von göttliche Offenbarung , sind die rettenden Wahrheiten Christi unveränderlich.

Und was sind die beiden wichtigsten Arten von Offenbarungen? Es gibt zwei Arten von Offenbarungen:

  • Allgemeine (oder indirekte) Offenbarung – „allgemein“oder „indirekt“genannt, weil sie jedem zugänglich ist.
  • Besondere (oder direkte) Offenbarung – „direkt“genannt, weil es sich um eine Offenbarung direkt an eine Einzelperson oder manchmal eine Gruppe handelt.

Was bedeutet Offenbarung in der Religion?

In Religion und Theologie, Offenbarung ist die Enthüllung oder Offenlegung irgendeiner Form von Wahrheit oder Wissen durch Kommunikation mit einer Gottheit oder einer anderen übernatürlichen Wesenheit oder Wesenheiten.

Was glaubten die Nikolaiten?

Blunt behauptet, dass die Nikolaiten entweder geglaubt dass das Gebot gegen rituellen Sex Teil des mosaischen Gesetzes (von dem sie durch Jesus Christus befreit worden waren) und es ihnen erlaubt war, oder dass sie bei christlichen "Liebesfesten" zu weit gegangen sind.

Empfohlen: