Was passiert während der Blastulation?
Was passiert während der Blastulation?

Video: Was passiert während der Blastulation?

Video: Was passiert während der Blastulation?
Video: Embryo 2024, November
Anonim

Dieser Prozess der Zellteilung, der tritt ein nach der Befruchtung nennt man Spaltung. Die Spaltung führt zur Bildung einer hohlen Zellkugel namens a blastula . Die blastula wird sich weiter ändern während ein Prozess namens Gastrulation, der die drei Hauptgewebetypen eines sich entwickelnden Organismus organisiert.

Was passiert auf diese Weise im Blastula-Stadium?

Bei Säugetieren ist die blastula bildet die Blastozyste im nächsten Bühne der Entwicklung. Hier die Zellen im blastula ordnen sich in zwei Schichten an: die innere Zellmasse und eine äußere Schicht, die Trophoblast genannt wird. Die innere Zellmasse wird auch Embryoblast genannt; Diese Zellmasse bildet den Embryo.

Was passiert außerdem während der Gastrulation? Gastrulation : Bildung der drei primären Keimblätter erfolgt während die ersten zwei Wochen der Entwicklung. Gastrulation erfolgt nach der Spaltung und der Bildung der Blastula und des Primitivstreifens. Es folgt die Organogenese, bei der sich innerhalb der neu gebildeten Keimblätter einzelne Organe entwickeln.

Also, was ist der Zweck von Blastulation?

Blastula , hohle Zellkugeln oder Blastomeren, die während der Entwicklung eines Embryos durch wiederholte Spaltung einer befruchteten Eizelle entstehen. Die Zellen der blastula bilden eine epitheliale (deckende) Schicht, das sogenannte Blastoderm, die einen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum, das Blastocoel, umschließt.

Was ist Gastrulation und Blastulation?

Gastrulation tritt auf, wenn a blastula , besteht aus einer Schicht, faltet sich nach innen und vergrößert sich zu einem Gastrula . Gastrulation Es folgt die Organogenese, bei der sich innerhalb der neu gebildeten Keimblätter einzelne Organe entwickeln. Jede Schicht führt zu bestimmten Geweben und Organen im sich entwickelnden Embryo.

Empfohlen: