Warum ist Shiva im Hinduismus wichtig?
Warum ist Shiva im Hinduismus wichtig?

Video: Warum ist Shiva im Hinduismus wichtig?

Video: Warum ist Shiva im Hinduismus wichtig?
Video: Wie wurde aus dem Shiva-Kult eine dominante Religion? 2024, November
Anonim

Shiva (oder Siva) ist einer der am meisten wichtig Götter in der Hindu - Pantheon und gilt zusammen mit Brahma und Vishnu als Mitglied der Heiligen Dreifaltigkeit (Trimurti) von Hinduismus . Er ist der Meiste wichtigHindu Gott für die Shaivismus-Sekte, der Schutzpatron der Yogis und Brahmanen und auch der Beschützer der Veden, der heiligen Texte.

Und was macht Shiva im Hinduismus?

Shiva ist der dritter Gott im Hindu -Triumvirat. Das Triumvirat besteht aus drei Göttern, die für die Erschaffung, Erhaltung und Zerstörung der Welt verantwortlich sind. Die anderen beiden Götter sind Brahma und Vishnu. Shivas Die Rolle besteht darin, das Universum zu zerstören, um es neu zu erschaffen.

Abgesehen davon, warum ist Shiva der Zerstörer? Um zu verstehen warum Shiva heißt der Zerstörer wir müssen über die Trimurti-Götter Brahma, Vishnu und. Bescheid wissen Shiva . Brahma ist bekannt als der Schöpfer, Vishnu der Bewahrer und Shiva der Zerstörer . Dies liegt daran, dass sie das Denken tun und die verbleibenden vier Götter erleichtern oder verzögern, was sie tun.

Was symbolisiert Shiva außer oben?

Shiva ist innerhalb der Trimurti, der hinduistischen Dreifaltigkeit, zu der Brahma und Vishnu gehören, als "Der Zerstörer" bekannt. In der Tradition des Shaivismus, Shiva ist eines der höchsten Wesen, das das Universum erschafft, beschützt und verwandelt.

Warum hat Shiva Parvati getötet?

a, wenn Shiva Ich meditierte auf dem Berg Mandara, Parvati war in verspielter Stimmung und bedeckt Shivas Augen. Dies führte dazu, dass das gesamte Universum in Dunkelheit gehüllt wurde. Der Schweiß, der aus ihm sickerte Parvatis Hände durch Berührung Shiva fiel zu Boden und erschuf einen schrecklich aussehenden und blinden Jungen.

Empfohlen: