Wie groß ist die Achsenneigung der Planeten?
Wie groß ist die Achsenneigung der Planeten?

Video: Wie groß ist die Achsenneigung der Planeten?

Video: Wie groß ist die Achsenneigung der Planeten?
Video: Universum Größenvergleich 3D 2024, April
Anonim

Die Axiale Neigung ist definiert als der Winkel zwischen der Richtung des Pluspols und der Normalen zur Bahnebene. Die Winkel für Erde, Uranus und Venus betragen ungefähr 23°, 97° bzw. 177°.

Wenn man dies berücksichtigt, neigen alle Planeten um eine Achse?

Alle das Planeten haben Umlaufbahnen, die sind alle ungefähr in derselben Ebene, die Ekliptik genannt wird, aber tun nicht die gleiche Schräglage haben. Diese Drehung Achse steht nie senkrecht zur Bahnebene des Planet , aber schräg geneigt variiert je nach Planeten (siehe Bild daneben).

Anschließend stellt sich die Frage, sind die meisten Planeten geneigt? Die Ebene, auf der sich die Sonne dreht, wird Ekliptik genannt. Alle wichtigen Planeten fast auf dieser Ebene gebildet (kleinere Objekte weniger). Aber die Planeten weiter in ihren eigenen Flugzeugen drehen. Deshalb sind sie geneigt.

Warum haben Planeten in diesem Zusammenhang eine geneigte Achse?

Es ist Achse ist geneigt ungefähr 98 Grad, also sein Nordpol ist fast auf seinem Äquator. Astronomen vermuten, dass dieses Extrem Schieflage wurde durch eine Kollision mit einem erdgroßen Planeten vor Milliarden von Jahren verursacht, kurz nachdem sich Uranus gebildet hatte. Erde Achse wirkt stabil, wackelt aber tatsächlich sehr langsam, wie ein Kreisel.

Ist die Venus um ihre Achse geneigt?

Es ist Die Umlaufbahn um die Sonne ist die kreisförmigste aller Planeten - fast ein perfekter Kreis. Die Bahnen anderer Planeten sind eher elliptisch oder oval. Mit einem axialen Schieflage von nur 3 Grad, Venus dreht sich fast aufrecht und erfährt daher keine merklichen Jahreszeiten.

Empfohlen: