Was machen Lektoren bei der Messe?
Was machen Lektoren bei der Messe?

Video: Was machen Lektoren bei der Messe?

Video: Was machen Lektoren bei der Messe?
Video: Was macht eigentlich ein Lektor? 2024, November
Anonim

Im lateinischen Ritus der katholischen Kirche wird der Begriff " Lektor " oder "Leser" kann jemanden bedeuten, der in einer bestimmten Liturgie beauftragt ist, einen anderen biblischen Text als das Evangelium zu lesen Masse ist ausdrücklich dem Diakon oder in dessen Abwesenheit dem Priester vorbehalten.)

Wie heißt also ein Leser in der Kirche?

Lektor auch genannt Leser , im Christentum eine Person, die ausgewählt oder ausgesondert wurde, um die Heilige Schrift in der Kirche Dienstleistungen.

Wisse auch, was der Zweck der Liturgie des Wortes ist? Die Liturgie des Wortes - in der orthodoxen oder katholischen Kirche ist der Teil des Gottesdienstes, der zu den Schriftlesungen führt und diese umfasst. Wenn Sie nicht die richtige Einstellung haben, ist es eine Sünde, die Eucharistie zu empfangen, und das Hören auf die Schrift hilft uns, dorthin zu gelangen.

Darf ein Nichtkatholik in dieser Hinsicht in der Messe lesen?

Wenn ein berufener Lektor bei a. nicht anwesend ist Masse , das Lesungen kann von einem Diakon proklamiert werden, wenn einer anwesend ist. Manchmal, Katholiken Personen, die nicht als Lektor in der Erzdiözese New York tätig sind, möchten möglicherweise die Lesungen zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten und Beerdigungen.

Was bedeutet es, wenn eine Messe konzelebriert wird?

Im Christentum, Konzelebration (von lat. con + celebrare, zusammen feiern) ist der Vorsitz mehrerer Presbyter (Priester oder Amtsträger) bei der Feier der Eucharistie, wobei entweder ein Presbyter oder Bischof als Hauptzelebrant und die anderen Presbyter und Bischöfe anwesend sind die Kanzel hilft dabei

Empfohlen: