Ist die Messung der Fundushöhe genau?
Ist die Messung der Fundushöhe genau?

Video: Ist die Messung der Fundushöhe genau?

Video: Ist die Messung der Fundushöhe genau?
Video: 1.3 Genauigkeit und Messunsicherheiten | Vorlesung Physik I 2024, April
Anonim

Für die meisten Frauen, Grundhöhe - wenn auch nicht schrecklich präzise - ist eine gute Methode, um zu verfolgen, ob ein Baby auf dem richtigen Weg wächst. Bei einigen Frauen mit Risikofaktoren für große oder kleine Babys können jedoch regelmäßigere Ultraschalluntersuchungen verwendet werden, um das Wachstum zu verfolgen.

Kann die Fundalhöhe ebenfalls falsch sein?

Die alte Regel [Gestationsalter in Wochen] = [ Grundhöhe in cm] ist einfach nicht wahr, und die Akzeptanz eines normalen Bereichs von +/- 2 oder 3 cm ist unsicher, wenn nicht gefährlich, da ein Fötus bis zu 6 Wochen lang nicht wächst könnten wie gewohnt weitergegeben werden.

Was passiert auch, wenn die Fundalhöhe groß misst? EIN Grundhöhe das Maße kleiner oder größer als erwartet – oder mehr oder weniger schnell als erwartet zunimmt – könnte auf Zustände hinweisen wie: langsames fetales Wachstum (intrauterine Wachstumseinschränkung) ein deutlich überdurchschnittlich großes Baby (fetale Makrosomie) zu wenig Fruchtwasser (Oligohydramnion)

Sagt die Fundalgröße auch die Babygröße voraus?

Als Faustregel gilt, dass die Anzahl der Zentimeter von Grundhöhe sollte dem Gestationsalter der Baby . Daher für eine Schwangerschaft in der 34. Schwangerschaftswoche, a fundal Messung von 32 cm würde eine kleine vermuten Baby im Gegensatz zu a fundal Messung von 36 cm, was eine größere vermuten lässt Baby.

Ist die Fundalgröße nach 38 Wochen genau?

Messung Grundhöhe Das Pflegepersonal räumt jedoch ein, dass es nicht immer zuverlässig ist und wir nicht wirklich eine Technik haben, die mehr als 50% beträgt. präzise . Fundal Höhen werden in der Regel von 24 bis verwendet 37 Wochen der Schwangerschaft. Ein Lehrbuch Grundhöhe soll gleich viel sein Wochen wie die Schwangerschaft.

Empfohlen: