Wie verteidigt Mill schwachen Paternalismus?
Wie verteidigt Mill schwachen Paternalismus?

Video: Wie verteidigt Mill schwachen Paternalismus?

Video: Wie verteidigt Mill schwachen Paternalismus?
Video: Was heißt Liberalismus - Liberal einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler 2024, November
Anonim

John Stuart Mühle ist gegen den Staat Bevormundung mit der Begründung, dass der Einzelne sein eigenes Wohl besser kennt als der Staat tut , dass die moralische Gleichheit der Menschen Respekt vor der Freiheit anderer erfordert, und dass Bevormundung stört die Entwicklung eines eigenständigen Charakters.

Was ist in dieser Hinsicht der Unterschied zwischen starkem Paternalismus und schwachem Paternalismus?

Die Unterschied zwischen schwach und starke Bevormundung ist die Tatsache, ob der Patient oder die betroffene Person in der Lage ist, eine kompetente Entscheidung für sich selbst zu treffen und als autonom gilt. Schwache Bevormundung ist, wenn die Person nicht autonom ist und nicht in der Lage ist, ihre eigenen Entscheidungen kompetent zu treffen.

Zweitens, warum ist Paternalismus schlecht? Nach der vorherrschenden Ansicht, Bevormundung ist falsch wenn es in die Autonomie einer Person eingreift. Nehmen wir zum Beispiel an, ich werfe deine Sahnetorten weg, weil ich glaube, dass es ist, sie zu essen Schlecht für deine Gesundheit. Dies paternalistisch Aktion ist falsch wenn es Ihre autonome Entscheidung stört, Sahnetorten zu essen.

Die Frage ist auch, was ist das Prinzip des Paternalismus?

Bevormundung ist der Eingriff in die Freiheit oder Autonomie einer anderen Person mit der Absicht, Gutes zu fördern oder Schaden zu verhindern. Beispiele von Bevormundung im Alltag gibt es Gesetze, die das Anschnallen, das Tragen von Helmen beim Motorradfahren und das Verbot bestimmter Drogen vorschreiben.

Was ist starker Paternalismus?

2.3 Schwach vs. Wenn also eine Person Sicherheit der Bequemlichkeit vorzieht, ist es legitim, sie zum Anschnallen zu zwingen. EIN starke Bevormundung ist der Ansicht, dass Menschen falsche, verworrene oder irrationale Ziele verfolgen können und dass es legitim ist, sich einzumischen, um sie daran zu hindern, diese Ziele zu erreichen.

Empfohlen: