Was ist nach Thomson das Recht auf Leben?
Was ist nach Thomson das Recht auf Leben?

Video: Was ist nach Thomson das Recht auf Leben?

Video: Was ist nach Thomson das Recht auf Leben?
Video: China: Geboren ohne Recht auf Leben 2024, Dezember
Anonim

Um die zu haben das Recht zu leben ist die zu haben rechts nicht ungerecht getötet zu werden - es bedeutet nicht, die rechts Zeitraum nicht getötet werden. – Thomson : die mutter hat a rechts zu bestimmen, was in und mit ihrem eigenen Körper passiert. Der Fötus hat kein a rechts zum Körper der Mutter.

Was bedeutet demnach nach Thomson ein Recht auf Leben?

das rechts zu tun was auch immer du wählst, vorausgesetzt du tun nicht verletzen die Rechte von Anderen.

Was ist neben dem oben genannten Beispiel für Thomson als Geiger? Die Berühmten Violinist ", "Menschensamen" und die Schokolade Beispiel sind drei einer Reihe von Gedankenexperimenten bei der Philosophin Judith Jarvis Thomsons Artikel "Eine Verteidigung der Abtreibung". Wie der Titel vermuten lässt, zielt der Artikel darauf ab, Abtreibungen zu verteidigen – zumindest in einigen Fällen.

Warum ist es in dieser Hinsicht erlaubt, sich laut Thomson vom Geiger zu trennen?

Thomson sagt, dass Sie jetzt zulässigerweise trenne dich vom Geiger auch wenn dies zu seinem Tod führt: Dies liegt an den Einschränkungen des Rechts auf Leben, das nicht das Recht einschließt, den Körper einer anderen Person zu benutzen, und so durch ausstecken das Violinist Sie verletzen nicht sein Recht auf Leben, sondern nehmen ihm nur vor

Was ist das Geigerargument?

Die Geiger Argument . Gebildete Pro-Auswähler, die behaupten, dass die Frage der fötalen Person irrelevant ist, weil das Recht der Mutter auf Abtreibung das Recht des Fötus auf Leben übertrumpfen würde, selbst wenn er eine Person ist, mögen Judith Jarvis Thompsons berühmtes „ Violinist Analogie“oder eine Variation davon.

Empfohlen: