Wer hat Bahadur Shah Zafar zum letzten Mogulkaiser erklärt?
Wer hat Bahadur Shah Zafar zum letzten Mogulkaiser erklärt?

Video: Wer hat Bahadur Shah Zafar zum letzten Mogulkaiser erklärt?

Video: Wer hat Bahadur Shah Zafar zum letzten Mogulkaiser erklärt?
Video: Bahadur Shah Zafar | Last Mughal Emperor of india in urdu hindi | Urdu Cover documentaries 2024, Kann
Anonim

Die Briten schickten Bahadur Schaha II, die letzter Mogulkaiser , aus Indien, und hielt ihn in Yangon (damals Rangoon), Burma, wo er 1862 starb Mogul Dynastie, die Indien etwa vierhundert Jahre lang regiert hatte, endete mit seinem Tod.

Wie war Bahadur Shah Zafar als Mogulkaiser?

Bahadur Schaha II, besser bekannt als Bahadur Shah Zafar in der geschichte war der letzte Mogulkaiser der von 1837 bis 1857 am Ruder blieb. Er wurde am 24. Oktober 1775 geboren und war der Sohn von Akbar Schah II. Er war über sechzig, als er den Thron von Delhi bestieg. Er war ein sehr guter Dichter und Kalligraph sowie ein Sufi.

Wissen Sie auch, warum Bahadur Shah Zafar als eine wichtige Figur der Revolte von 1857 gilt? Als die indische Rebellion von 1857 verbreitet, erreichten Sepoy-Regimenter den Mogulhof in Delhi. Durch Zafars neutrale Ansichten über Religionen, viele indische Könige und Regimenter akzeptierten ihn und erklärten ihn zum Kaiser von Indien. Nachdem er sich ihnen angeschlossen hatte, Bahadur Schaha II übernahm die Verantwortung für alle Aktionen der Meuterer.

Wer ist der Vater von Bahadur Shah Zafar?

Akbar II

Lebt noch jemand aus der Mughal-Familie?

Mirza Shah Abbas heiratete die Tochter eines muslimischen Kaufmanns aus Rangun, seine Nachkommenschaft lebe heute noch in Rangun. Es besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass Nachkommenschaft von Jawan Bakht und Shah Zamani Begum könnten überlebt haben und gewesen sein Leben in Rangun. Zafar hatte 16 Söhne und 31 Töchter.

Empfohlen: