Was ist eine gute Testretest-Reliabilität?
Was ist eine gute Testretest-Reliabilität?

Video: Was ist eine gute Testretest-Reliabilität?

Video: Was ist eine gute Testretest-Reliabilität?
Video: Reliabilität - Wie zuverlässig misst der Test das, was er misst? (Testtheorie) - Teil 1 2024, Dezember
Anonim

Zwischen 0,9 und 0,8: gute Zuverlässigkeit . Zwischen 0,8 und 0,7: akzeptabel Verlässlichkeit . Zwischen 0,7 und 0,6: fragwürdig Verlässlichkeit . Zwischen 0,6 und 0,5: schlecht Verlässlichkeit.

Was ist demnach die Retest-Reliabilität in der Forschung?

Testzuverlässigkeit wird gemessen mit a Prüfung - erneut testen Korrelation. Prüfen - Zuverlässigkeit erneut testen (manchmal auch genannt Zuverlässigkeit erneut testen ) Maße Prüfung Konsistenz – die Verlässlichkeit von a Prüfung über die Zeit gemessen. Mit anderen Worten, gib das gleiche Prüfung zweimal an dieselben Personen zu unterschiedlichen Zeiten, um zu sehen, ob die Ergebnisse gleich sind.

Außerdem, wie verwenden Sie die Retest-Reliabilität von Tests? Messen Prüfung - Zuverlässigkeit erneut testen , du führst das gleiche durch Prüfung an derselben Personengruppe zu zwei verschiedenen Zeitpunkten. Dann berechnen Sie die Korrelation zwischen den beiden Ergebnissätzen.

Warum ist die Retest-Reliabilität von Tests ebenso wichtig?

Gutes haben Prüfung betreffend- Testzuverlässigkeit bedeutet die interne Gültigkeit von a Prüfung und stellt sicher, dass die in einer Sitzung erhaltenen Messungen sowohl repräsentativ als auch über die Zeit stabil sind.

Was ist ein akzeptables Maß an Zuverlässigkeit?

Einige Fachleute benötigen als Faustregel eine Verlässlichkeit von 0,70 oder höher mit 0,60 als niedrigstem akzeptabel Schwellenwert (ermittelt aus einer beträchtlichen Stichprobe), bevor sie ein Instrument verwenden.

Empfohlen: