Was passiert bei der Plasmapherese?
Was passiert bei der Plasmapherese?

Video: Was passiert bei der Plasmapherese?

Video: Was passiert bei der Plasmapherese?
Video: Das passiert bei der Plasmaspende 2024, Kann
Anonim

Plasmapherese ist ein medizinisches Verfahren, das dazu dient, etwas Plasma aus dem Blut zu entfernen. Während ein Plasmaaustausch , ungesundes Plasma wird gegen gesundes Plasma oder einen Plasmaersatz ausgetauscht, bevor das Blut dem Körper wieder zugeführt wird. Während der Plasmapherese , Blut wird entnommen und von einer Maschine in diese Teile getrennt.

Ebenso wird gefragt, wie Sie sich nach der Plasmapherese fühlen?

Plasmapherese ist sicher, kommt aber mit möglichen Nebenwirkungen. Du darfst Gefühl Schmerzen oder Beschwerden an einer Injektionsstelle an Ihrem Arm sowie gelegentliche Müdigkeit, niedriger Blutdruck oder ein Kälte- und Kribbeln in den Fingern oder um den Mund herum. Benachrichtigen Sie Ihre Pflegekraft, wenn Sie eines dieser Symptome haben.

Was sind außerdem die Nebenwirkungen des Plasmaaustauschs? Die häufigsten Reaktionen waren Fieber, Schüttelfrost, Urtikaria, Muskelkrämpfe oder Parästhesien; diese Reaktionen traten häufiger auf, wenn Plasma wurde in der Ersatzflüssigkeit verwendet.

Wie lange dauert es dann, sich von der Plasmapherese zu erholen?

Nach Bundesvorschriften kann eine Person bis zu zweimal pro Woche Plasma spenden. Spendensitzungen dauern in der Regel ca. 90 Minuten . Wenn Sie zur Behandlung eine Plasmapherese erhalten, kann das Verfahren zwischen einem und dauern drei Stunden . Sie können bis zu fünf Behandlungen pro Woche benötigen.

Macht Plasmapherese müde?

Du kann fühlen müde nach Plasmaaustausch , aber die meisten Leute können werden sofort wieder ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Plasmaaustausch kann Ursache Blutungen und allergische Reaktionen, und es kann machen Ihre Wahrscheinlichkeit, eine Infektion zu bekommen, ist höher. In seltenen Fällen kann sich im Gerät ein Blutgerinnsel bilden.

Empfohlen: