Wozu diente die Bundeslade im Tabernakel?
Wozu diente die Bundeslade im Tabernakel?

Video: Wozu diente die Bundeslade im Tabernakel?

Video: Wozu diente die Bundeslade im Tabernakel?
Video: Die Bundeslade und die Einhörner des Moses: Das Einhorn als Spezial-Anfertigung Gottes für Mose 2024, April
Anonim

Nach der Bibel hatte Moses die Bundeslade gebaut, um die Zehn Gebote auf Gottes Befehl zu halten. Die Israeliten trugen die Arche mit ihnen während ihrer 40-jährigen Wanderschaft in der Wüste, und nach der Eroberung Kanaans wurde es nach Shiloh gebracht.

Was war auch in der Bundeslade im Tabernakel?

Dieser Bereich beherbergte die Arche des Bundes, in dem sich die zwei Steintafeln befanden, die Moses vom Berg Sinai herabgebracht hatte, auf denen die Zehn Gebote geschrieben waren, eine goldene Urne mit dem Manna und Aarons Stab, der geknospt hatte und reife Mandeln trug.

Außerdem, wann wurde die Bundeslade das letzte Mal gesehen? 970-930 v. Chr.) und darüber hinaus. Dann verschwand es. Ein Großteil der jüdischen Tradition besagt, dass sie vor oder während der Plünderung des Tempels in Jerusalem im Jahr 586 v. Chr. durch die Babylonier verschwand.

Wenn man dies berücksichtigt, wie sah die Bundeslade aus?

Biblische Berichte beschreiben die Arche so groß, etwa so groß wie eine Matrosenkiste aus dem 19. Jahrhundert, aus vergoldetem Holz und mit zwei großen, goldenen Engeln besetzt. Es wurde mit Stangen getragen, die durch Ringe an seinen Seiten gesteckt wurden.

Wer durfte die Bundeslade berühren?

Nach dem Tanakh, Uzzah oder Uzza, was Stärke bedeutet, war ein Israelit, dessen Tod mit der Berührung der Bundeslade verbunden ist. Uzzah war der Sohn von Abinadab , in dessen Haus die Männer von Kirjath-Jearim die Bundeslade stellten, als sie aus dem Land der Philister.

Empfohlen: