Warum essen wir zu Ostern Schokoladeneier?
Warum essen wir zu Ostern Schokoladeneier?
Anonim

Die harte Schale des Eies repräsentiert das Grab und das auftauchende Küken repräsentiert Jesus, dessen Auferstehung den Tod besiegt hat. Die Tradition von Eier essen An Ostern ist an die Fastenzeit gebunden, die sechs Wochen davor Ostern während der Christen traditionell auf alle tierischen Produkte verzichteten, einschließlich Fleisch, Milchprodukte und Eier.

Und was hat der Osterhase mit Jesus zu tun?

Tatsächlich ist die Hase war das Symbol von Eostra, der heidnischen germanischen Göttin des Frühlings und der Fruchtbarkeit. Mit anderen Worten, der christliche Feiertag von Ostern , die die Auferstehung von feierte Jesus , wurde heidnischen Traditionen überlagert, die Wiedergeburt und Fruchtbarkeit feierten. Warum also macht der Osterhase Eier mitbringen?

Was bedeuten Eier zu Ostern? Obwohl Eier , im Allgemeinen, waren im Christentum ein traditionelles Symbol für Fruchtbarkeit und Wiedergeburt, um die Osterzeit zu feiern. Ostereier symbolisieren das leere Grab Jesu, aus dem Jesus auferstanden ist.

Woher kommt demnach die Tradition der Schoko-Ostereier?

Ostereier aus Schokolade wurden erstmals im frühen 19. Jahrhundert in Europa hergestellt, wobei Frankreich und Deutschland die Führung in dieser neuen künstlerischen Konditorei übernahmen. Einige früh Eier waren solide, da die Technik für die Massenproduktion von geformten Schokolade hatte nicht erdacht worden.

An welchem Tag essen wir Ostereier?

Es wird auch vorgeschlagen, dass sie zum Ende der Fastenzeit gegessen werden, da sie die Milchprodukte enthalten, die während der christlichen Fastenzeit traditionell verboten waren. Dieses Jahr fällt das christliche Fest mit Karfreitag etwas später auf 19. April bis Ostermontag, 22.04.

Empfohlen: