Erkennt die katholische Kirche die orthodoxe Kirche an?
Erkennt die katholische Kirche die orthodoxe Kirche an?

Video: Erkennt die katholische Kirche die orthodoxe Kirche an?

Video: Erkennt die katholische Kirche die orthodoxe Kirche an?
Video: Der Teufel und die Dämonen | An was glaubt die Orthodoxe Kirche? #orthodoxie 2024, April
Anonim

Die meisten Orthodoxe Kirchen erlauben Ehen zwischen Mitgliedern der katholische Kirche und der Orthodoxe Kirche . Weil das katholische Kirche respektiert ihre Feier der Messe als ein wahres Sakrament, die Interkommunion mit dem Osten Orthodox unter "geeigneten Umständen und mit Kirche Autorität" ist möglich und erwünscht.

Wie unterscheidet sich die orthodoxe Kirche in dieser Hinsicht von der katholischen Kirche?

Die katholische Kirche und der Osten Orthodoxe Kirche befinden sich seit dem Ost-West-Schisma von 1054 in einem offiziellen Schisma katholische Kirche sind der päpstliche Primat und die Filioque-Klausel.

Anschließend stellt sich die Frage, ob sich die orthodoxe Kirche von der katholischen Kirche getrennt hat. Die Krönung Karls des Großen machte den byzantinischen Kaiser überflüssig, und die Beziehungen zwischen Ost und West verschlechterten sich bis zu einer formellen Teilt geschah im Jahr 1054. Die östliche Kirche wurde der Grieche Orthodoxe Kirche indem wir alle Verbindungen zu Rom und den Römern abbrechen katholische Kirche - vom Papst bis zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

Kann ein Katholik auf diese Weise zu einer orthodoxen Kirche gehen?

Meistens ja. Wenn eine katholisch ist nicht in der Lage, a. zu erreichen katholisch Masse (d. h. in Russland oder einem östlichen Orthodox Nation), sie kann teilnehmen ein Orthodox göttliche Liturgie und es wird ihre Sonntags-/Heiligen-Tage-Verpflichtung erfüllen. Alle Orthodox Sakramente gelten als gültig Kirche.

Was ist eine gültige Unterscheidung zwischen der katholischen Kirche und der ostorthodoxen Kirche?

A. nur der katholische Kirche verwendet das Alte und das Neue Testament; das östliche orthodoxe Kirche verwendet einen eigenen Text, der als deuterokanonische Schrift bezeichnet wird. beide verwenden das Alte und das Neue Testament; jedoch die östliche orthodoxe Kirche verwendet zusätzliche Schriftstellen die katholische Kirche nicht.

Empfohlen: