Inhaltsverzeichnis:

Was ist Dissonanzreduktion?
Was ist Dissonanzreduktion?

Video: Was ist Dissonanzreduktion?

Video: Was ist Dissonanzreduktion?
Video: Was ist kognitive Dissonanz? | Sozialpsychologie mit Prof. Erb 2024, November
Anonim

Dissonanzreduktion . der Prozess, durch den eine Person den unangenehmen psychologischen Zustand reduziert, der aus der Inkonsistenz zwischen Elementen eines kognitiven Systems resultiert (siehe kognitive Dissonanz ). Siehe auch Stärkung einer Haltung; erzwungener Compliance-Effekt.

Wie kann man darüber hinaus Dissonanzen reduzieren?

Dissonanz kann auf drei Arten reduziert werden:

  1. Ändern Sie eine oder mehrere Einstellungen, Verhaltensweisen, Überzeugungen usw., um die Beziehung zwischen den beiden Elementen konsonant zu machen.
  2. Erwerben Sie neue Informationen, die die dissonanten Überzeugungen überwiegen.
  3. Reduzieren Sie die Bedeutung der Kognitionen (d. h. Überzeugungen, Einstellungen).

Und was ist kognitive Dissonanz in einfachen Worten? Kognitive Dissonanz ist ein Konzept der Sozialpsychologie. Es ist das Unbehagen, das eine Person empfindet, die gleichzeitig widersprüchliche Ideen, Überzeugungen oder Werte hat. Kognitive Dissonanz Die Theorie besagt, dass Menschen dazu neigen, eine Übereinstimmung zwischen ihren Erwartungen und der Realität zu suchen.

Was ist außerdem ein Beispiel für Dissonanz?

Dissonanz wird als Spannung oder Disharmonie definiert. Ein Beispiel für Dissonanz ist, wenn zwei Musiknoten nicht in Harmonie sind. Ein Beispiel für Dissonanz ist, wenn man Menschen mit stark gegensätzlichen politischen Ansichten zusammenbringt.

Was ist soziale Dissonanz?

Kognitiv Dissonanz ist eine Theorie in Sozial Psychologie. Es bezieht sich auf den mentalen Konflikt, der auftritt, wenn das Verhalten und die Überzeugungen einer Person nicht übereinstimmen. Es kann auch passieren, wenn eine Person zwei Überzeugungen hat, die sich widersprechen.

Empfohlen: